Apple macht Gopro Konkurrenz
Quelle: Gopro

Apple macht Gopro Konkurrenz

Eine Action-Kamera könnte Apples nächster Renner werden, ein Patent ist bereits bewilligt. Die Aktien des Kameraherstellers Gopro verloren nach dieser Bekanntgabe deutlich an Wert.
14. Januar 2015

     

Apple hat ein Patent für Action-Kameras erhalten, die etwa an Helmen befestigt und auch unter Wasser genutzt werden können, wie unter anderem "Reuters" berichtet. Sollte das Unternehmen tatsächlich in die Umsetzung gehen, will der Konzern dem Action-Kamera-Hersteller Gopro deutlich Konkurrenz machen. Besonders bei Sportlern und Reisenden sind die robusten Gopros beliebt, um ihre Erlebnisse aufzunehmen und online zu teilen.


Als Reaktion auf die Bekanntgabe des genehmigten Antrags der US-Patentbehörden büssten die Gopro-Aktien am Dienstag um bis zu 15 Prozent ihres Wertes ein. Seit Oktober 2014 sind die Gopro-Aktien somit um gut 50 Prozent gefallen. Zuletzt kam es im Zusammenhang mit dem Skiunfall von Michael Schumacher zu einem Wertverlust: Es war berichtet worden, dass seine Kopfverletzungen nur deshalb so schwer seien, weil er eine Gopro bei seinem Skiunfall trug. Seit dem Börsengang im Sommer ist die Aktie gemäss "Reuters" dennoch um über 70 Prozent gestiegen. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Apples App Store startet mit Rekord ins neue Jahr

9. Januar 2015 - In der ersten Woche des neuen Jahres wurde in Apples App Store eine halbe Milliarde US-Dollar ausgegeben.

Gopro will ins Drohnen-Business einsteigen

28. November 2014 - Der Action-Kamera-Hersteller Gopro will unbestätigten Meldungen zufolge ins Drohnen-Geschäft einsteigen. Erste Produkte sollen in rund einem Jahr zum Preis von 500 bis 1000 Dollar auf den Markt kommen.

Gopro bringt drei neue Hero-Kameras

30. September 2014 - Drei neue Actioncams bringt Gopro auf den Markt. Man muss sich entscheiden zwischen günstig, Touchscreen oder einer verbesserten Bildqualität.

Kommentare
Apple würde sich besser um die längst überfällige Überarbeitung der veralteten Macs und Macbooks kümmern, als konstant Entwicklungsressourcen in überflüssige Consumergadgets für Apple-Fans zu pumpen. Ein Yoga 3 Pro von Apple wäre etwas Tolles für die echten Mac-User.
Donnerstag, 15. Januar 2015, Marcel Tschanen



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER