Typo3 hat mit CMS 7.0 eine neue Version seines offenen Content Management Systems veröffentlicht. Mit dem Release wird eine deutlich verbesserte Bedienoberfläche für Anwender und Integratoren versprochen, indem die Übersichtlichkeit des User Interface deutlich verbessert wurde. Ausserdem habe Typo3 den Kern der Anwendung reduziert, um die Effizienz und die Geschwindigkeit zu steigern.
Um die Performance im Back-End zu verbessern, habe man die bisherige Mischung aus PHP, HTML und CSS abgelöst, Javascript vereinfacht und PHP optimiert, heisst es weiter. Das Back-End basiere nun erstmals in weiten Teilen auf dem flexiblen CSS-Framework Twitter Bootstrap, das eine schnellere Umsetzung neuer Bedienfunktionen ermöglichen soll. Mit Strong Defaults biete CMS 7.0 zudem bessere Voreinstellungen für eine schnellere und effizientere Erstellung von Webseiten.
Als weitere wichtige Neuerung seien bei dieser Version zudem die Weichen für das Back-End auf mobilen Endgeräten gestellt worden, so Typo3. Dazu habe man die Oberfläche nicht nur skaliert, sondern an die Bedürfnisse des Anwenders und die Möglichkeiten des jeweiligen Endgeräts angepasst.
(mw)