IBM Verse heisst die neue Software, die alle Kommunikationskanäle in der Arbeitswelt, wie E-Mail, Kalender, File-Sharing, Social Media und Videochat, zusammenführen soll. Die 100 Millionen Dollar Investition soll dazu beitragen, dass im Geschäftsalltag weniger Zeit durch das Verwalten verschiedener Programme aufgewendet werden muss und stattdessen intuitiver über nur eine Umgebung kommuniziert werden kann.
IBM Verse nutzt hierfür Analytics-, Cloud- und Cognitive-Computing-Technologien, soll ausserdem lernfähig sein, was Prioritäten und Nutzungsverhalten des Nutzers angeht, eine schnelle Suche bieten, auf verschiedenen Geräten laufen und Kontextinformationen zu Teams und Mitarbeitern liefern – ohne diese Daten für Werbezwecke zu nutzen.
"Unser Design-Team hat das Thema Konversation im Unternehmen völlig neu gedacht und sich zum Ziel gesetzt, eine Software zu erschaffen, die dem Menschen wirklich nutzt und Ergebnisse bringt, statt ihm noch mehr Zeit für die Verwaltung seiner Inbox zu stehlen", so Bob Picciano, Senior Vice President, IBM Information und Analytics Group. Für die Entwicklung zog das IBM Design-Team Feedbacks von rund 170 Kunden und Partnern hinzu, darunter Assistenten, Vertriebsleiter und Software-Ingenieure. Die Beta-Version steht ab sofort ausgewählten IBM-Kunden und -Partnern zu Verfügung. Ab Ende März 2015 soll dann im IBM Marketplace eine Freemium-Version allgemein verfügbar werden.
(aks)