Ab heute kann die Domain-Endung .restaurant bei Switchplus registriert werden. Weil damit komplizierte Wortkombinationen unnötig werden, ergebe sich die Chance, sich klarer positionieren zu können, schreibt Switchplus in einer Medienmitteilung. Kürzere Namen seien einprägsamer und die passende Endung erhöhe die Chance auf ein gutes Google-Ranking. Das Interesse für die neue Domain-Endung schätzt Wolfram Schmidt, Geschäftsführer von
Switchplus, als gross ein: "Von der Domain-Endung erwarte ich viel, denn sie bringt der Branche einen grossen Nutzen."
Seit Februar 2014 wurden bereits über 200 neue Domain-Endungen freigeschaltet, die Nachfrage sei sehr unterschiedlich. So wurden zum Beispiel über 130'000 Domains mit der Top Level Domain (TLD) .club, jedoch nur 3'000 mit der TLD .bar registriert. In einer Studie von Centr gehen denn auch 59 Prozent der befragten Führungskräfte prominenter Registrare und Registries davon aus, dass die Popularität der neuen TLD erst in fünf Jahren einsetzen wird.
Auf der Webseite
www.switchie.ch hat Switchplus alle notwendigen Informationen rund um das Thema publiziert. Dort ist auch ersichtlich, welche Domain-Endungen verfügbar sind und für welche man sich bereits vormerken lassen kann.
(tsi)