cnt
Dank Microsoft erkennt die Smartwatch Handschriften
Quelle: Microsoft Research

Dank Microsoft erkennt die Smartwatch Handschriften

Weil man nicht immer mit seiner Smartwatch sprechen will, hat Microsoft Research nun eine App entwickelt, die Handschriften erkennt.
13. Oktober 2014

     

Microsoft Reseach hat an einer Möglichkeit getüftelt, eine praktische Eingabemethode für Smartwatches zu entwickeln. Sprachsteuerung scheint zwar ein gutes Mittel zu sein, jedoch ist es nicht in jeder Situation möglich, mit seiner Uhr zu sprechen, wie Microsoft Research in seinem Blog schreibt. Herausgekommen ist eine App mit Handschriftenerkennung. Das sogenannte Analog Keyboard unterstützt quadratische Bildschirme (oder einen quadratischen Bereich einer runden Uhr) mit einer Auflösung von 320 x 320 Pixeln und die Android-Wear-Smartwatch Moto 360. Die App kann im Blog zu Forschungszwecken heruntergeladen werden. Ob allerdings auch ein offizielles Produkt daraus entsteht, ist noch offen. (tsi)


Weitere Artikel zum Thema

Opera Mini für Samsung-Smartwatch

7. Oktober 2014 - Der Browser Opera Mini läuft neu auch auf Smartwatches, genauer gesagt auf dem Tizen-basierten Modell Gear S von Samsung, das noch diesen Monat erscheint.

Apple zeigt seine intelligente Uhr, die Apple Watch

9. September 2014 - Seit Monaten wurde über eine Smartwatch von Apple spekuliert. Nun wurde die Apple Watch tatsächlich vorgestellt. Die intelligente Uhr soll Anfang 2015 auf den Markt kommen und wird eine Fülle an Funktionen bieten.

Smartwatches von Swatch kommen 2015

1. September 2014 - Im nächsten Jahr will auch Swatch in den Markt für Smartwatches einsteigen. Allerdings betont man, dass Technologie alleine keine Uhren verkauft.

Kommentare
Ob eine Uhr per Sprachsteuerung funktionieren kann oder Handschriften erkennt ist alleine nicht entscheidend. Eine Smartwatch sollte möglichst "intelligent" sein und eben sowohl als auch bedienbar sind. Wichtiger scheint mir, dass in Zukunft die Uhren möglichst ganz ohne Smartphone funktionieren und dass man die Uhren nicht so oft aufladen muss. Vielleicht funktionieren diese bald mit Solarzellen, wie Casio und Citizen dies bereits schon macht. Zur Zeit sind Smartwatches nur ein interessantes Spielzeug. Was die Zukunft bringt wissen wir nicht, ich denke aber, dass sich die Smart Watches nur dann durchsetzten werden, wenn Sie den Bedürfnissen möglichst aller User entsprechen...
Mittwoch, 15. Oktober 2014, Patrik-Philipp Huber

Ich habe da noch etwas vergessen: Das ist nur etwas für Leute wie mich, welche "Halblinkshänder" sind :D. Wir tragen die Uhr links anstatt rechts und essen meist auch mit Gabel und Messer in der "falschen" Hand. Schreiben tun wir aber rechts und nur dann geht das mit der Uhr, denn alle anderen welche sie am rechten Handgelenk tragen werden wohl kaum mit der linken Hand schreiben können.
Montag, 13. Oktober 2014, Marco

"Sprachsteuerung scheint zwar ein gutes Mittel zu sein, jedoch ist es nicht in jeder Situation möglich, mit seiner Uhr zu sprechen" Nur wenn man es liebt wie der letzte Vollhonk angestarrt zu werden :D. Tja, ich glaube es ist jetzt nicht so ein Problem von Palm die Eingabe als Touchgeste zu kopieren...
Montag, 13. Oktober 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER