cnt
Erstmals ICT Education & Training Award vergeben
Quelle: Lukas Schnellmann/tillate.com

Erstmals ICT Education & Training Award vergeben

Von Barbara Jasch

Zum ersten Mal hat «ICT-Berufsbildung Schweiz» die besten ICT-Ausbildungsbetriebe und die besten Informatik- und Mediamatik-Nachwuchstalente speziell geehrt. Unterstützt wurde der Award von swissICT.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2014/10

     

Die erste «Award Night» von ICT Berufsbildung ist schon wieder Vergangenheit. Es war eine schöne und kurzweilige Veranstaltung, welche all die herausragenden Leistungen der ICT-Berufsbildung zu würdigen wusste.
Die Stadthalle in Olten gab den Rahmen für diese Veranstaltung und der Saal war sehr, sehr voll, es waren über 400 Gäste aus der ganzen Schweiz dabei. Jörg Aebischer, Geschäftsführer von ICT Berufsbildung Schweiz, begrüsste die Anwesenden und betonte, diese Veranstaltung sei für alle engagierten Ausbildungsbetriebe und deren Mitarbeitenden und Lernenden mit herausragenden Leistungen. Die ICT-Branche dürfe sich noch mehr einer breiten Öffentlichkeit präsentieren.



Die Moderation mit dem Comedian Stefan Büsser war sehr unterhaltsam, gleichzeitig stieg die Spannung minütlich: wer würde in den einzelnen Kategorien gewinnen?
Alle Kategorien wurden mit einem unterhaltsamen Kurzfilm präsentiert und erläutert. Diese wurden von einem Berufsmann produziert, welcher vor einem Jahr die Berufslehre als Mediamatiker abgeschlossen hat. Selbstverständlich hatte jede Kategorie einen Sponsor und einen Laudator, welche die Awards übergaben, unter ihnen Thomas Flatt, Präsident von swissICT.

«Hartnäckig sein, die eigenen Ziele verfolgen»

Der Gastreferent Adrian Krebs, Geschäftsführer von Noser Young Professionals, plauderte sehr spannend aus dem Nähkästchen darüber, wie es ihm in der ganzen Ausbildungszeit zum Softwareentwickler und zur Führungskraft ergangen war. Sein Rezept: kein Rezept, sondern einfach hartnäckig sein, die eigenen Ziele verfolgen und fachlich probieren und wiederholen, bis das Handwerk sitzt.
Schon beim Apéro und beim nachfolgenden Flying Dinner wurde genetzwerkt «was das Zeug hält», denn so viel geballte ICT-Ausbildung, deren Absolventen und Firmenvertreter an einem Ort gibt es selten zu treffen. Da hat sicher der eine oder andere Absolvent eine Visitenkarte eines Unternehmens mitbekommen, denn um die guten Berufsleute gibt es auch einen Wettbewerb.


Barbara Jasch ist Geschäftsführerin Zürcher Lehrbetriebsverband ICT

Gewinner ICT Education & Training Award

• ICT Young Professional Award (beste IPA): Loic Dufresne, Domdidier/FR, generalistische Fachrichtung

• ICT Young Professional Award (bester Berufsmeister): Cyril Wanner, Trade 17 Web Design, Amiado Online AG, Kanton Zürich

• ICT Training & Education Award KMU: StudCom GmbH, Pratteln

• ICT Training & Education Award Verwaltungen/NPO: Gewerblich-industrielle Berufsfachschule Muttenz
• ICT Training & Education Award Grossbetriebe: Abraxas AG, St. Gallen

• ICT Professional Award (eidg. Fachausweis): Remo Siegenthaler, Bern, Fachrichtung ICT-System- und Netzwerktechnik

• ICT Senior Professional Award (eidg. Diplom): Patrick Ruoss, Netstal/GL, Fachrichtung Business Solutions

Foto-Impressionen: http://ch.tilllate.com/de/event/10811064

Infos: http://www.ict-berufsbildung.ch/versteckte-dokus/award-night/


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER