Orange startet Smart-Cell-Pilotprojekt um Netz weiter zu verbessern

Dank Smart Cells will Orange in Lausanne zusammen mit Nokia Networks und Citycable das mobile Breitbandangebot optimieren und die Netzabdeckung erhöhen.
24. September 2014

     

Orange will sein Netz weiter verbessern und testet dazu im Stadtzentrum von Lausanne ab sofort sogenannte Small Cells. Diese sind durch Glasfasern des Providers Citycable, einem Unternehmen der Services industriels de Lausanne, direkt an das Kernnetz von Orange angeschlossen und sollen so unter anderem das mobile Breitbandangebot optimieren.

"Wir sind stolz, mithelfen zu können, die Abdeckung für mobile Kommunikation in der Stadt Lausanne zu verbessern. Dank der hohen Dichte unseres Netzwerks haben wir die Möglichkeit, ideale Standorte für die zu installierenden Antennen zu finden und garantieren gleichzeitig eine hohe Übertragungssicherheit", meint Philippe Jaquet, Chef de Service bei Citycable.


Neben Citycable ist auch Nokia Networks in das Pilotprojekt involviert. Der Hersteller stellt die dafür nötige Hardware, sprich Smart-Cell-Produkte der Flexi-Zone-Reihe, zur Verfügung. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Umstellung der Mobilfunkfrequenzen ohne grosse Störungen abgeschlossen

19. August 2014 - Die zwischen dem 21. Juli und 16. August durchgeführte Umstellung der Frequenzen in den Mobilfunknetzen von Orange, Sunrise und Swisscom hat laut dem Bakom zu keinen wesentlichen Problemen geführt.

Orange baut 4G/LTE-Netz in Zürich aus

10. Dezember 2013 - Zusammen mit dem EWZ will Orange in Zürich neue, sogenannte Smart Cells installieren. Zudem bindet das Elektrizitätswerk 130 4G/LTE-Antennen an sein Glasfasernetz an.

UPC Cablecom erschliesst Orange-4G-Antennen

19. November 2013 - Orange und UPC Cablecom vertiefen ihre Partnerschaft: In den nächsten zwei Jahren wird der Kabelnetzbetreiber über 1000 4G-Antennen mit Backhauling-Transferraten von 1 bis 10 Gbit/s versorgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER