Gestern Montag konnten Microsoft-Kunden weltweit nicht mehr auf ihre virtuellen Maschinen beim Cloud-Dienst Azure zugreifen. Später weiteten sich die Probleme dann auf weitere Dienste aus. Wie der Redmonder Softwarekonzern auf der
Azure-Service-Seite mitteilte, betrafen die Ausfälle auch Bereiche wie Backup, Site Recovery, Automation, Service Bus, Hdinsight oder die Azure Mobile Services. Im Verlauf des Tages gelang es den Microsoft-Technikern dann, die Probleme aus der Welt zu schaffen und die Dienste wieder in Betrieb zu nehmen.
Der gestrige Azure-Ausfall steht nicht allein: Bereits Ende letzter Woche waren auch die CRM-Dienste, die nicht über die Azure-Infrastruktur laufen, während Stunden nicht erreichbar, und am Wochenende zeigten sich ähnliche Verfügbarkeitsprobleme bei der Online-Version von Microsofts Entwicklungsumgebung Visual Studio (Swiss IT Magazine
berichtete).
Wie die
Service-Status-Seite zeigt, laufen die Azure-Dienste mittlerweile wieder ohne Probleme.
(rd)