AVM liefert stark erweiterte Fritzbox-Firmware
Quelle: AVM

AVM liefert stark erweiterte Fritzbox-Firmware

Für die Router der Fritzbox-Familie hat Hersteller AVM eine erweiterte Firmware fertiggestellt mit insgesamt rund 100 Verbesserungen. In den nächsten Wochen soll die Firmware für alle Modelle zur Verfügung gestellt werden.
14. August 2014

     

AVM hat die Version 6.20 seiner Fritzbox-Firmware veröffentlicht. Die neue Version bringt verschiedenste Verbesserungen, insbesondere auch in den Bereichen DECT-Telefonie, WLAN und nicht zuletzt Sicherheit. Angesichts der Schwachstellen, die im Frühjahr aufgedeckt wurden, wurde diesem Bereich besonderes Augenmerk gewidmet. Wie der Hersteller bekannt gibt, bietet die Firmware insgesamt 99 Neuerungen und Verbesserungen mit sich.

Neu bietet die Fritzbox die Möglichkeit, WLAN-Access-Points einzurichten und eine vereinfachte Erstellung von VPN-Verbindungen. Dazu bietet die Verwaltung jetzt eine zentrale Sicherheitsübersicht, dazu steht ein Assistent für die Generierung sicherer Passworte zur Verfügung. Ebenfalls neu im Hinblick auf xDSL-Verbindungen sind neue Fehlerkorrektur-Funktionen sowie weitere nicht näher bezeichnete Optimierungen. Ebenfalls zu erwähnen sind eine Temperatur-Messfunktion bei der Verwendung von Fritz-DECT-Steckdosen, ein HTML-Player für die NAS-Funktionen oder eine Erweiterung der Kindersicherung.


Derzeit ist FritzOS 6.20 lediglich für das Modell 7490 verfügbar, Upgrades für weitere Modelle sollen in den nächsten Wochen folgen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Cebit: AVM stellt erste Fritzbox für Glasfaseranschüsse vor

11. März 2014 - Mit der Fritzbox 4080 hat AVM an der Cebit sein erstes Router-Modell für FTTH-Glasfaseranschüsse vorgestellt, das zudem auch die jüngsten WLAN-Spezifikationen unterstützt.

Fritzbox-Schwachstelle nicht nur über Fernzugriff ausnutzbar

18. Februar 2014 - "Heise Security" hat in einer eigenen Analyse herausgefunden, dass die Sicherheitslücke in den Fritzbox-Routern von AVM schwerwiegender ist als gedacht.

AVM schliesst Sicherheitslücke in Fritzbox-Routern

10. Februar 2014 - Hacker haben die Fritzbox-Router von AVM ins Visier genommen. Der Hersteller hat reagiert und am Wochenende eine neue Firmware veröffentlicht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER