Das PC-Spiel Wing Commander gilt als Game-Klassiker schlechthin und war bei seinem Release revolutionär. Das Game erschien 1994 mit aufwändigen Filmszenen, wobei mehrere hochklassige Schauspieler engagiert waren, und konnte unter anderem mit Sprachausgabe und hochwertiger Grafik aufwarten. Dabei füllte das Game nicht weniger als vier CD-ROMs, ein Medium, das damals noch jung und wenig verbreitet war. Auch die Hardware-Anforderungen dürften vor 20 Jahren den Absatz neuer Game-PCs kräftig angekurbelt haben.
Nun stellt Spielegigant
Electronic Arts das Spiel für eine kurze Zeit
kostenlos zum Download bereit – das Ganze im Rahmen der Aktion "Aufs Haus". Normalerweise wird Wing Commander 3 für 4.99 Euro verkauft. Einen Haken soll die Aktion nicht haben. Man wolle Gamern die Chance geben, grossartige Spiele zu entdecken, heisst es. Die Aktion läuft bis am 2. September.
Wing-Commander-Entwickler Chris Roberts, dank dem Spiel eine Ikone der Branche, sorgt aktuell mit seinem Projekt
Star Citizen für Furore. Das Weltraum-Spiel wurde unter anderem via Crowdfunding finanziert, alles in allem sind bis heute beinahe 50 Millionen Dollar an Mitteln zur Entwicklung zusammengekommen. Erscheinen soll Star Citizen im nächsten Jahr.
(mw)