Der neue Shop von Digitec ist fertig
Quelle: SITM

Der neue Shop von Digitec ist fertig

Onlinehändler Digitec ersetzt seinen alten Shop endgültig durch den neuen. Bei dem neuen System handelt es sich um eine Eigenentwicklung. Neben der Bedienbarkeit wurde unter anderem auch die Zahlungsverwaltung verbessert.
6. August 2014

     

Jahrelang liefen beim Onlinehändler Digitec der alte und der neue Shop parallel. Jetzt wurde das angestaubte System, das noch mit Frames arbeitete, endgültig in Rente geschickt. Wie Digitec in einer Medienmitteilung schreibt, steckt im neuen Shop bereits jetzt langjährige Entwicklung. Das neue System wurde wie schon das alte von Grund auf selbst entwickelt. Mit derselben Lösung arbeitet auch das vom gleichen Unternehmen betriebene Online-Warenhaus Galaxus.


Stark verbessert zeigt sich die Suchfunktion, die schon während der Eingabe Treffer einblendet und Produkte auch bei Vertippern findet (siehe Bild). Das adaptive Design für Desktop, Tablet und Smartphone passt die Darstellung an die jeweilige Bildschirmgrösse dar. Der neue Onlineshop soll zudem ausgesprochen schnell laden. Neu können auch Privatpersonen auf Rechnung bestellen. Sie können direkt über ihr Konto die Rückerstattung von Gutschriften arrangieren, und müssen somit hierfür nicht mehr den Kundendienst kontaktieren. (dl)


Weitere Artikel zum Thema

Microspot günstiger als Digitec und Brack

16. Juni 2014 - Einer aktuellen Preiserhebung zufolge sind Elektronikprodukte in der Schweiz günstiger als im Ausland. Der günstigste Schweizer Online-Händler heisst Microspot.

Digitec verkürzt Lieferzeiten

8. Juli 2013 - Digitec wird neu Bestellungen, die vor 17 Uhr eintreffen, bereits bis zum nächsten Morgen ausliefern. Damit bleibe man schweizweit einmalig.

Digitec-Filiale in St. Gallen öffnet im Mai

20. März 2013 - Digitec eröffnet am 16. Mai im Shopping Silberturm in St. Gallen seinen mittlerweile bereits neunten Showroom mit insgesamt 700 Quadratmetern Ladenfläche.

Kommentare
Katastrophe! Früher hätte man nach diversen Kategorien filtern können... jetzt gibt es nur 3-4 Kategorien: Preis, Release-Datum, Verfügbarkeit!!!Lächerlich.. Früher hätte ich die Möglichkeit mit wichtigen Filterkriterien eine optimale Lösung herauspicken können: Speicher, Display-Grösse, Betriebssystem usw...
Freitag, 10. Oktober 2014, Marc

Interessanterweise merkt der Konsument nicht, dass mit diem Suchen nach dem Billigsten alles gesteuert ist. Eine Teufelsküche. Alle sehen sich gezwungen die Preise, die Kosten zu drücken. Da Profis Geld kosten, versucht man erst einmal mit Amateuren. Was jede Hausfrau beim Einkaufen beherrscht, nämlich die kritische Frage zu stellen "Was bekomme ich für mein Geld" geht Managern abhanden. Die werden auch nicht nach Geschick, Hirn, etc. bemessen, nein, "Kosten sparen". WAs die eingekauft haben merken dann die Anwender, in der Zwischenzeit ist er längst weg, auf der nächsten Stufe seiner Karrierre. und im CV steht dann "State of the Art Webseite bei Digitec erfolgreich eingeführt." Bloss nicht schimpfen - wir sind alle an dieser Misere schuld. Aber es ist immer noch steigerungsfähig.
Dienstag, 19. August 2014, Gottfried Stutz

Ja, leider kann man seit gestern den alten Shop nicht mehr nutzen. Keine Ahnung wer die neue Version gemacht hat aber von Layout, Gestaltung und Nutzerverhalten - kurz Usability, hatte derjenige garantiert keine Ahnung. Alles ist viel mühsamer zu lesen, Viel Platz wird verschwendet. Um alle Infos zu einem Produkt auf der Produktseite zu sehen muss man gefühlte hundert Punkte anklicken damit das Zeug runter slidet und die Infos frei gibt welche man sowieso alle haben will. Vorher rief man ein Produkt auf und alles war da. Ganz super nervig ist der Headbereich. Da hat man doch endlich die Frames abgeschafft und was machen die von Digitec? Sie machen künstliche Frames rein. Da bewegen sich nun drei Bereiche (Top Menü, Suchfeld und eigentlicher Inhalt) als hätte es ein 15-jähriger in seiner Freizeit gemacht und mal ein paar Effekte ausprobiert welche w3schools so im Angebot hatte. Die neue Seite ist, abgesehen von den fehlenden Frames welche jetzt das vergrössern und verkleinern der Seite vereinfacht, nur schlechter geworden. Das ist leider etwas, was nicht nur bei Digitec so ist. Aus irgend einem Grund finden es viele selbsternannte Webdesigner cool, wenn sie eine Business Webseite so aussehen lassen können wie eine Gamer Community Site. Mir wäre das ja egal gewesen wenn sie die alte Ansicht nicht abgeschaltet hätten aber das haben sie nunmal und wenn ich von einer Shopseite so genervt bin wie von dieser hier, dann bestelle ich für mein Unternehmen dort einfach nichts mehr und ich war ein sehr, sehr guter B2B Kunde. Da Microspot inzwischen sowieso günstiger ist, verkrafte ich den Wegfall von Digitec als Lieferant allerdings ziemlich problemlos. Bei Microspot haben sie übrigens auch gemerkt, dass man keine 3-spaltigen Layouts mehr macht und sich auf zwei beschränkt. Dort ist auch alles besser lesbar und ich muss auch nicht erst von diesem unsinngen Layout bei den Produkten auf die Listenansicht wechseln welche für Shops absolut zwingend sind weil alles andere völlig frei von jeglicher Übersicht ist. Also ich habe mehrfach nach einem neuen Shop gefragt und darauf gehofft und jetzt ist er da und es ist eine Katastrophe und ich bin schwer enttäuscht.
Mittwoch, 6. August 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER