cnt
Zwei-Faktor-Authentifizierung für Apple ID jetzt auch in der Schweiz
Quelle: SITM

Zwei-Faktor-Authentifizierung für Apple ID jetzt auch in der Schweiz

Seit kurzem können auch Apple-ID-Inhaber in der Schweiz die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren und ihre Konten so besser vor Missbrauch schützen.
18. Juli 2014

     

Ende März 2013 hat Apple in den USA und einigen weiteren Ländern eine optionale, sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple ID und die iCloud eingeführt (Swiss IT Magazine berichtete). Wie "Macprime" herausgefunden hat, steht das Feature mittlerweile auch Nutzern in der Schweiz zur Verfügung. Alles was man dazu tun muss, ist, sich auf der Apple-Website mit seiner Apple ID anzumelden und dann die Sicherheitseinstellungen entsprechend neu festzulegen. Den Hinweis auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung findet man ganz oben im Abschnitt Passwort und Sicherheit.


Einmal aktiviert, muss in Zukunft vor dem Kauf in iTunes oder dem App Store oder vor dem Ändern von Account-Informationen neben dem Passwort zusätzlich ein vierstelliger Code eingegeben werden. Dieser wird in Form einer Textnachricht an ein registriertes Mobiltelefon geschickt. Gleichzeitig erhält man mit der Registrierung einen 14-stelligen Recovery Key, mit Hilfe dessen man die Autorisation für den Zugriff auf sein Konto erlangen kann, sollte man das Passwort einmal vergessen oder das Handy verloren gehen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Standort-basierte Sicherheit für das iPhone

6. Juli 2014 - Apple hat einen Patentantrag für eine Technologie eingereicht, die basierend auf dem Standort des Anwenders das Sicherheitslevel für die Entsperrung des iPhones anpasst.

iOS-Update bringt Touch-ID-Verbesserungen

23. April 2014 - Apple hat ein Update für das iOS sowie für Apple TV veröffentlicht das in erster Linie Fehler behebt und Sicherheitsupdates bringt.

Apple setzt auf Zwei-Weg-Authentifizierung

24. März 2013 - Um den Nutzern von iCloud und Apple ID zusätzlichen Schutz vor unerlaubten Zugriffen gewähren zu können, bietet Apple neuerdings eine Authentifizierung in zwei Schritten an.

Kommentare
schöne heile Welt: Sicherheit vs. Datenschutz
Dienstag, 22. Juli 2014, Ivo

Und bei einem iPhone haben sie die Mobiltelefonnummer nicht?
Montag, 21. Juli 2014, Michael

Damit hat Apple dann auch noch die Mobiltelefonnummer und die NSA freut sich über aufpolierte Personenprofile.
Freitag, 18. Juli 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER