Ende März 2013 hat
Apple in den USA und einigen weiteren Ländern eine optionale, sogenannte Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Apple ID und die iCloud eingeführt (
Swiss IT Magazine berichtete). Wie "Macprime"
herausgefunden hat, steht das Feature mittlerweile auch Nutzern in der Schweiz zur Verfügung. Alles was man dazu tun muss, ist, sich auf der Apple-Website mit seiner Apple ID anzumelden und dann die Sicherheitseinstellungen entsprechend neu festzulegen. Den Hinweis auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung findet man ganz oben im Abschnitt Passwort und Sicherheit.
Einmal aktiviert, muss in Zukunft vor dem Kauf in iTunes oder dem App Store oder vor dem Ändern von Account-Informationen neben dem Passwort zusätzlich ein vierstelliger Code eingegeben werden. Dieser wird in Form einer Textnachricht an ein registriertes Mobiltelefon geschickt. Gleichzeitig erhält man mit der Registrierung einen 14-stelligen Recovery Key, mit Hilfe dessen man die Autorisation für den Zugriff auf sein Konto erlangen kann, sollte man das Passwort einmal vergessen oder das Handy verloren gehen.
(mv)