Gute Nachrichten für App-Entwickler: Wie eine Studie von
Localytics zeigt, hat die Zahl der Apps, die heruntergeladen und nur einmal eingesetzt werden, in den vergangenen vier Jahren stark abgenommen. Betrug der Anteil der nur einmal gestarteten Apps vor vier Jahren noch 26 Prozent, ist der Anteil im laufenden Jahr auf 20 Prozent gefallen. Umgekehrt hat sich der Anteil jener Apps, die elf Mal oder mehr genutzt werden, innert vier Jahren von 26 auf 39 Prozent verbessert.
Wie die Studienverfasser mitteilen, sind es insbesondere Apps aus den Bereichen Sport und Spiel, die nach einmaligem Ausprobieren links liegen gelassen werden. Am anderen Ende der Nutzungsskala finden sich Wetter- und Social-Media-Apps: Hier beträgt der Anteil der nur einmal gestarteten Anwendungen nur rund 10 Prozent.
Wie die Studie ausserdem zeigt, werden Android-Apps im Durchschnitt deutlich öfters genutzt: Hier werden 45 Prozent aller Apps elf Mal oder öfters gestartet, während der betreffende Anteil bei der iOS-Plattform nur gerade 35 Prozent beträgt.
(rd)