Glasfasernetz für Littau

80 Prozent der Stadt Luzern ist mittlerweile mit Glasfaser erschlossen. Ab nächstes Jahr wollen EWL und Swisscom nun auch noch Littau ins Netz integrieren.
10. Juni 2014

     

Energie Wasser Luzern (EWL) will zusammen mit Swisscom auch den Stadtteil Littau an das Luzerner Glasfasernetz anschliessen. Zu Beginn des nächsten Jahres sollen die ersten Kabel verlegt werden, teilt das Unternehmen mit. In jenem Stadtteil, in dem EWL nicht der Stromversorger ist, soll ein Trasse von Swisscom gebaut werden. Insgesamt sollen etwa 8500 Wohnungen und Geschäfte oder 1400 Gebäude integriert werden.


In der Stadt Luzern sind laut Medienmitteilung aktuell bereits 80 Prozent an das Glasfasernetz angeschlossen und 32'000 Glasfaser-Steckdosen installiert. In diesem Jahr und im ersten Quartal 2015 sollen auch noch die Luzerner Altstadt, das Weyquartier und das Gebiet Hochwacht folgen. Zudem will man bis Ende Juli 70 Prozent der Anschlüsse im Quartier Hirschmatt bauen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Luzern hat flächendeckendes Glasfasernetz von UPC Cablecom

9. Dezember 2012 - Der Kanton Luzern verfügt ab sofort über ein flächendeckendes Glasfasernetz von UPC Cablecom. Mehr als 100'000 Haushalte haben Zugriff auf das neue Kabelnetz.

Glasfasern für Luzerner Gemeinden

16. Oktober 2012 - Der Kanton Luzern will den elektronischen Datenaustausch verbessern, indem Gemeinden via Glasfaser an das Informatiknetzwerk des Kantons Luzern angebunden werden.

Ewl und Swisscom bauen Luzerner Glasfasernetz gemeinsam

11. Januar 2011 - Energie Wasser Luzern (Ewl) und Swisscom haben einen finalen Kooperationsvertrag bezüglich des Baus eines Glasfasernetzes unterschrieben. Investiert werden sollen rund 90 Millionen Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER