Google hat sein erstes, selbst gebautes Auto vorgestellt. Das Besondere am Prototyp – abgesehen einmal von der Optik –: Das Elektroauto kommt ohne Steuerrad, Gas- und Bremspedal und ist selbstfahrend.
Google kündigt an, dass man vorerst 100 Exemplare des Autos bauen will, welche später in diesem Sommer zu Testzwecken eingesetzt werden. Die Marktreife soll aber gar nicht allzu fern in der Zukunft liegen. Wenn alles wie geplant laufe, werde man in den kommenden Jahren ein Pilotprogramm auf Kaliforniens Strassen starten.
Sicherheit sei das oberste Anliegen bei der Entwicklung von selbstfahrenden Autos, so Google
via Blog. So habe man das Fahrzeug mit zahlreichen Sensoren versehen, die sämtliche tote Winkel eliminieren sollen und die Objekte aus einer Entfernung von mehr als zwei Football-Feldern entdecken können. Ausserdem habe man bei den ersten Prototypen die Geschwindigkeit auf 25 Meilen, also rund 40 Stundenkilometer, gekappt. Im Innern der Autos habe man den Fokus auf den Lerneffekt gelegt. Trotzdem gäbe es zwei Sitze mit Gurten, Platz für die Siebensachen des Passagiers, einen Start-/Stop-Knopf und einen Bildschirm, auf dem die Route ersichtlich ist.
Wie die Fahrt im selbstfahrenden Auto abläuft, zeigt untenstehendes Video.
(mw)