Google will eigene Roboter bauen
Quelle: Google

Google will eigene Roboter bauen

Nach selber fahrenden Autos will Google nun auch Roboter für die Fabrikation und Logistik entwickeln und hat dazu unter der Leitung von Andy Rubin bereits einige Unternehmen übernommen.
4. Dezember 2013

     

Google hat in den vergangenen sechs Monaten anscheinend still und heimlich sieben Firmen aus den USA und Japan übernommen, um eine eigene, neue Generation von Robotern zu entwickeln. Dies berichtet die "New York Times". Leiter der neuen Roboter-Abteilung soll kein Geringerer als der ehemalige Android-Chef Andy Rubin sein, dessen Karriere angeblich in den 90er-Jahren im Bereich Robotics bei Carl Zeiss begonnen hat. Seit März und seinem Rücktritt war unklar, was er bei Google neu macht und welche Herausforderung er angenommen hat. Nun weiss man es.

Wie die Zeitung in ihrem Bericht weiter schreibt, zielt man bei Google mit den Robotern auf den Business- und nicht etwa den Heimbereich. Die Rede ist beispielsweise von der Automatisierung der Assemblierung von Elektronikteilen oder anderen Herstellungsprozessen. Aber auch Teile des Google Shopping Services, also in der Logistik, könnten automatisiert werden, heisst es. Wie viel sich Google die ganze Robotergeschichte kosten lässt, wollte Rubin gegenüber der "New York Times" nicht verraten. Dafür liess er durchblicken, dass die neue Robotics-Gruppe momentan in Palo Alto zu Hause ist, mit einem Büro in Japan, und er weitere Übernahmen plant.


Bei den übernommenen Firmen soll es sich übrigens um Schaft, Industrial Perception, Meka, Redwood Robotics, Bot & Dolly, Autofuss und Holomni handeln. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Google Compute Engine geht an den Start

3. Dezember 2013 - Per sofort ist Googles Infrastructure-as-a-Service-Plattform Google Compute Engine für jedermann verfügbar. Das Service Level Agreement sieht eine Verfügbarkeit von 99,95 Prozent vor.

Google arbeitet an Technologie für automatische Kommentare

29. November 2013 - Google hat einen Patentantrag für eine Technologie eingereicht, die für den User auf seinen diversen Social-Media-Kanälen das Verfassen von Kommentaren übernimmt.

Mit Street View durch Flughäfen und Bahnhöfe

27. November 2013 - Google hat Street View um Ansichten von Bahnhöfen und Flughäfen erweitert. Reisende sollen damit vorab erkunden können, wo sie sich zur gegebenen Zeit einzufinden haben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER