Apple arbeitet an Smart-Home-Plattform

Unbestätigten Meldungen zufolge soll Apple an einem Konzept für die intelligente Heimautomatisierung arbeiten, das bereits nächste Woche an der hauseigenen Entwicklerkonferenz vorgestellt werden soll.
27. Mai 2014

     

Apple soll nächste Woche an der Worldwide Developer Conference (WWDC) eine Plattform für die intelligente Heimvernetzung vorstellen, so ein Bericht der "Financial Times". Konkrete Details sind nicht bekannt geworden, doch soll die Smart-Home-Plattform unter anderem für die Licht- oder Heizungssteuerung Verwendung finden. Hersteller wie Philips oder Sonos, die bereits heute für die Steuerung ihrer Lösungen auf Apple-Geräte setzen, sollen dabei stärker eingebunden werden. Laut dem Artikel soll die Smart-Home-Plattform eng mit dem kommenden iOS 8 verknüpft sein, das voraussichtlich Anfang Juni an der WWDC vorgestellt wird.


Google arbeitet an ähnlichen Plänen. Im Januar hat der Suchmaschinenkonzern den Thermostat- und Rauchmelderhersteller Nest übernommen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apple soll Macs mit ARM-CPU testen

26. Mai 2014 - Gerüchten zufolge soll Apple damit beschäftigt sein, Macs mit ARM-Prozessoren zu testen. Offenbar seien entsprechende iMac, Mac-Mini- und Laptop-Prototypen in Entwicklung.

Apple bohrt iWork für iCloud auf

21. Mai 2014 - Apple hat die Cloud-Versionen von Pages, Numbers und Keynote aufdatiert. Unter anderem können neu bis zu 100 User an einem Dokument arbeiten, das bis zu 1 GB gross sein darf.

Kein iOS 8 für iPhone 4 und iPad 2

18. Mai 2014 - Das Update auf iOS 8 soll unter anderem eine Split-Screen-Funktion auf die Apple-Geräte bringen. Auf die neueste Mobile-OS-Version verzichten müssen aber wohl User eines iPhone 4, eines iPad 2 und der ersten iPad-Mini-Generation.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER