cnt
Seagate stellt weltschnellste 6-TB-Festplatte vor
Quelle: Seagate

Seagate stellt weltschnellste 6-TB-Festplatte vor

Festplattenspezialist Seagate hat neue 6-Terabyte-Harddisks für den Datencenter-Einsatz vorgestellt, die um bis zu 25 schneller sein sollen als Konkurrenzmodelle.
8. April 2014

     

Mit der Enterprise Capacity 3.5 HDD v4 hat Seagate die nach eigenen Angaben weltschnellste 6-Terabyte-Harddisk vorgestellt. Die für Datacenter konzipierte Platte soll über das SAS-3.0-Interface um bis zu 25 Prozent schneller sein als Konkurrenzdisks mit entsprechendem Speichervermögen, wobei allerdings keine konkreten Werte genannt werden. Seagates neue Platte dreht mit 7200 rpm und ist auch mit Kapazitäten von 2, 4 und 5 TB verfügbar. Neben dem SAS-Interface gibt's ausserdem auch Modelle für die 6-Gbps-SATA-Schnittstelle. Die neuen Disks werden derzeit an ausgesuchte Cloud-Partner ausgeliefert, über die Preise wurde noch nichts bekannt gegeben.


Die Western-Digital-Tochter HGST hat indessen bereits vergangenen November ihre erste 6-TB-Platte vorgestellt, die insbesondere durch ihre Helium-Kühlung von sich reden machte (Swiss IT Magazine berichtete). (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Externe 5-TB-Harddisk

9. März 2014 -

Western Digital lanciert WD-Purple-Serie

26. Februar 2014 - Nachdem Western Digital mit seinen Red-Festplatten schon spezielle HDDs für NAS im Angebot hat, kommen mit der Purple-Serie nun auch Platten für Überwachungssysteme.

6-TB-Harddisk nutzt Helium für mehr Energieeffizienz

4. November 2013 - Die Western-Digital-Tochter HGST hat mit der Ultrastar He6 eine 6-Terabyte-Harddisk im 3,5-Zoll-Format vorgestellt. Die hohe Speicherkapazität wie auch der geringere Energieverbrauch wurden durch die Verwendung von Helium möglich.

HAMR-Technologie soll 20-TB-Festplatten ermöglichen

3. Oktober 2013 - Mit einer Technologie namens Heat Assisted Magnetic Recording (HAMR) wollen Seagate und TDK in Zukunft den Bau von Festplatten mit Speicherkapazitäten von bis zu 20 Terabyte ermöglichen. Mit den ersten entsprechenden Festplatten darf bis 2020 gerechnet werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER