EU will Roaming bis Ende 2015 abschaffen

Das EU-Parlament hat einen Verordnungsentwurf zur Abschaffung der Roaming-Gebühren angenommen. Demnach sollen die Gebühren für die Handy-Nutzung im Ausland per 15. Dezember 2015 abgeschafft werden.
6. April 2014

     

Im vergangenen Herbst hiess es erstmals, dass in der EU die Roaming-Gebühren abgeschafft werden sollen (Swiss IT Magazine berichtete). Nun fordert auch das EU-Parlament ein Ende der Roaming-Gebühren. Bis zum 15. Dezember 2015 sollen die Gebühren für das Telefonieren, den SMS-Versand und das Surfen im Internet im Ausland abgeschafft werden. Die Forderung des entsprechenden Verordnungsentwurfs wurde mit 534 zu 25 Stimmen und 58 Enthaltungen angenommen, wie es in einer Pressemitteilung heisst. Falls allerdings eine "zweckwidrige oder missbräuchliche Nutzung von Endkunden-Roaming-Diensten" vorliegt, dürfen in Ausnahmefällen gedeckelte Gebühren erhoben werden.


Des weiteren fordern die Abgeordneten klare Regeln, die Internet-Zugangsanbieter davon abhalten, gewisse Dienstleistungen auf Kosten anderer Leistungen zu begünstigen. Bislang sollen diverser Anbieter etwa Skype verlangsamt oder gar blockiert haben. Künftig dürfen die Anbieter den Internetzugang nur verlangsamen oder blockieren, um Gerichtsbeschlüsse durchzusetzen, die Netzsicherheit zu gewährleisten oder um vorübergehende Netzwerküberlastungen zu verhindern. So will man dafür sorgen, dass Internetzugang im Einklang mit dem Grundsatz der Netzneutralität angeboten werde. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Ohne Roaming 300 Millionen neue Kunden gewinnen

18. Februar 2014 - Eine Umfrage unter 28'000 EU-Bürgern zeigt laut der EU-Kommission, dass Telekom-Anbietern aufgrund von Roaming-Gebühren bis zu 300 Millionen Kunden entgehen.

EU will Roaming-Gebühren abschaffen

10. September 2013 - Die EU-Kommission plant, dass Telefonkonzerne ab nächstem Sommer auf Roaming-Gebühren in EU-Ländern verzichten müssen. Schweizer Konsumenten würden davon vorläufig aber nicht profitieren.

Roaming in Europa wird günstiger

1. Juli 2013 - Per Anfang Juli werden die Roaming-Gebühren in der EU erneut günstiger. Für Daten beispielsweise dürfen maximal 53 Euro-Cent verrechnet werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER