Flickr hat für mehrere Monate eine neue Oberfläche für seine Fotoseite als Beta getestet. Nur wurde das neue Interface endgültig ausgerollt – zumindest für englischsprachige Nutzer. Es ist davon auszugehen, dass die übrigen Sprachen schon bald folgen werden.
Das neue Flickr-Design rückt Fotos stärker in den Vorder- beziehungsweise alle anderen Zusatzinformationen in den Hintergrund. Dazu wurde etwa Kommentare, Kamerainformationen und Beschreibungen zum Bild in eine dunkle Sidebar gepackt. Dafür werden beispielsweise Metadaten immer angezeigt. Weiter soll es einfacher sein, Favoriten zu kennzeichnen und Fotos zu kommentieren. Und nicht zuletzt soll Flickr im neuen Design deutlich schneller sein. So sollen Fotos bis zu 20 Mal schneller geladen werden. Weitere Informationen finden sich in einem
offiziellen Post im Flickr-Forum.
Flickr ist einer von Yahoos wichtigsten Diensten, wird aber bedrängt von mobilen Diensten wie Instagram oder auch sozialen Netzwerken wie Facebook. Deshalb hat Yahoo-CEO Marissa Mayer Flickr auch zur Top-Priorität in den Bemühungen, das Image von
Yahoo neu aufzubauen, erklärt.
(mw)