cnt
Windows-XP-Markanteil steigt trotz Support-Ende
Quelle: Netmarketshare

Windows-XP-Markanteil steigt trotz Support-Ende

Wie die jüngsten Zahlen von Netmarketshare zeigen, stieg der globale Markanteil von Windows XP im Februar, obwohl der Support für das Betriebssystem im April ausläuft.
4. März 2014

     

Wie die aktuelle Erhebung von Netmarketshare belegt, lässt die Migration von Windows XP auf neuere Betriebssysteme auf sich warten. Entgegen den Erwartungen stieg der XP-Marktanteil im Februar gegenüber dem Vormonat von 29,3 auf 29,53 Prozent. Entsprechend änderten sich die Marktanteile von Microsofts jüngster Betriebssystemgeneration kaum: Der kumulierte Wert von Windows 8 und Windows 8.1 bewegte sich nur marginal von 10,58 auf 10,68 Prozent.


Der gesamte Marktanteil aller Windows-Betriebssystemversionen veränderte sich kaum und stand im Februar bei 90,6 Prozent.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows XP: Microsoft gibt Tipps für Update-willige KMU

10. Februar 2014 - Das Support-Ende für Windows XP rückt näher und Microsoft intensiviert seine Bemühungen, KMU und private Nutzer doch noch zu einem Wechsel auf Windows 8.1 zu bewegen.

Windows XP läuft Windows 8/8.1 nach wie vor den Rang ab

3. Februar 2014 - Windows 8/8.1 verbreitet sich nach wie vor nur im Schneckentempo. Windows XP hält seinen Anteil derweil hartnäckig bei fast 30 Prozent.

Windows 8 knackt 10-Prozent-Marke

6. Januar 2014 - Im Dezember lief auf rund jedem zehnten Desktop-Rechner Windows 8 oder Windows 8.1. Fast auf jedem zweiten findet man derweil Windows 7 und immer noch auf fast jedem dritten Windows XP.

Kommentare
Da muss man aber berücksichtigen, dass diese Statistik vom gesamten Markt ausgeht. Büssen Vista oder Linux ein, verschiebt das die prozentuale Statistik zu Gunsten von XP. Mit absoluten Zahlen hat das aber gar nichts zu tun und es besagt auch nicht, dass neue Geräte hinzugekommen sind bei XP.
Dienstag, 4. März 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER