Windows 8 knackt 10-Prozent-Marke
Quelle: Net Applications

Windows 8 knackt 10-Prozent-Marke

Im Dezember lief auf rund jedem zehnten Desktop-Rechner Windows 8 oder Windows 8.1. Fast auf jedem zweiten findet man derweil Windows 7 und immer noch auf fast jedem dritten Windows XP.
6. Januar 2014

     

Windows 8 hat gemäss den neuesten Zahlen von Net Applications erstmals die 10-Prozent-Hürde genommen. Das aktuelle Microsoft-Betriebssystem hat im Dezember angeblich einen Marktanteil von 10,49 Prozent erreicht, wobei 6,89 Prozent auf Windows 8 entfallen und bereits 3,60 Prozent auf das im vergangenen Oktober veröffentlichte erste grosse Update, Windows 8.1.

Nach wie vor sehr beliebt und deutlich weiter verbreitet als Windows 8 ist Windows 7 mit einem Marktanteil von 47,52 Prozent. Dahinter folgt Windows XP mit aktuell immer noch stolzen 28,98 Prozent. Das ist insofern bedenklich, als dass in wenigen Wochen – ganz genau am 8. April 2014 – der Support für XP eingestellt wird (Swiss IT Magazine berichtete). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 8.1 kann Marktanteil weiter steigern

2. Dezember 2013 - Windows 8.1, die Aktualisierung von Microsofts Betriebssystem Windows 8, konnte seinen Marktanteil im November gegenüber dem Vormonat um 0,9 Punkte auf 2,64 Prozent steigern.

Windows-8/8.1-Marktanteil übersteigt 9-Prozent-Marke

4. November 2013 - Wie die jüngsten Zahlen von Net Applications zeigen, ist der Marktanteil von Microsofts aktuellen Betriebssystemen im Oktober auf 9,25 Prozent geklettert. Das Plus ist im Wesentlichen dem Windows-8.1-Update zuzuschreiben.

Windows 8 mit über 8 Prozent Marktanteil

2. Oktober 2013 - Windows 8 konnte im September weltweit einen Marktanteil von 8 Prozent überschreiten. Der Windows-XP-Anteil sank derweil gegenüber dem Vormonat um gut 2 Prozent.

Kommentare
Die 10 % Hürde hat Win8 auch nur deswegen geschafft, weil auf jedem neuen PC oder Notebook ausschliesslich Win8 installiert ist. Könnte der User zwischen Win7 und Win8 wählen, müsste Microsoft froh sein, wenn Sie die 5% geknackt hätten! Aber auch die 10% Marke ist ein erbärmlicher Wert für ein Betriebssystem, welches schon seit einem Jahr auf dem Markt ist. Win8 wird der gleiche Rohrkrepierer wie schon damals Vista! Man hätte meinen können, dass Sie aus dem Debakel mit Vista etwas gelernt hätten ... aber scheinbar nicht!
Dienstag, 7. Januar 2014, Meier Roger

Wie viele davon sind mit Downgrade Option und auf installiertem Win 7?
Montag, 6. Januar 2014, Dani S.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER