HP stellt ersten Mopria-Drucker vor

Mit dem Color Laser Jet Pro MFP M476 hat HP eigenen Angaben zufolge den ersten Drucker auf den Markt gebracht, der eine Mopria-Lizenzierung aufweisen kann. Er soll den Druck direkt von Android-Geräten aus ermöglichen.
19. Februar 2014

     

HP hat sein Laser-Multifunktionsdrucker-Portfolio um den Color Laser Jet Pro MFP M476 erweitert. Das Besondere an dem Drucker: Es handelt sich dem Hersteller zufolge um den ersten Mopria-zertifizierten Drucker auf dem Markt. Die Mopria-Allianz wurde von verschiedenen Herstellern ins Leben gerufen, um einen neuen Standard für den mobilen Druck einzuführen (Swiss IT Magazine berichtete). Kunden soll es mit dem Color Laser Jet Pro MFP M476 somit möglich sein, Dokumente direkt über die in Android-Geräten integrierte Druckfunktion (ab Android 4.4 alias "Kitkat") auszudrucken. Hierfür unterstützt der Printer NFC und Peer-to-Peer WiFi-Netze

Den Schutz will der Hersteller mit der Lightweight-Directory-Access-Protocol (LDAP)-Funktion gewährleisten. Diese dient als eine Art Zugangskontrolle für Gäste, über die Scan-, Fax- und Kopierfunktionen eingeschränkt werden können. Weiter erlaubt der Color Laser Jet Pro MFP M476 auch den direkten Druck aus Cloud-Applikationen wie HP Flow CM Professional, Box oder Google Drive.


Einem Bericht von "Zdnet.com" zufolge, soll der Drucker rund 529 Dollar kosten und insbesondere KMU adressieren. Wann der Drucker in den Verkauf kommen wird, wurde hingegen nicht kommuniziert. (af)


Weitere Artikel zum Thema

A3-MFP für KMU und Arbeitsgruppen

7. September 2013 - Viele Hersteller verkaufen vermehrt Multifunktionsdrucker. «Swiss IT Magazine» präsentiert deshalb13 aktuelle Geräte.

MFPs mit Touch-Display

6. Juli 2013 -

Apps für Xerox-Multifunktionsdrucker

27. Februar 2013 - MFP aus dem Hause Xerox lassen sich neu individuell um Apps erweitern. Für Vertriebspartner, Systemintegratoren und Reseller gibt es dazu eine spezielle API und bald auch ein Software namens Xerox App Studio.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER