Windows 8.1 soll künftig auf klassischen Windows-Desktop booten

Mit dem Update 1 für Windows 8.1 soll des Betriebssystem von Microsoft per default anstatt auf die Metro-Oberfläche direkt auf den klassischen Windows-Desktop booten.
31. Januar 2014

     

Microsoft will dafür sorgen, dass Rechner mit dem Update auf Windows 8.1 beim Aufstarten das Metro-Interface künftig per default überspringen. Dies berichtet "The Verge" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen. Mit der Veröffentlichung von Windows 8.1 im vergangenen Jahr führten die Redmonder für die User neu die Option ein, beim Starten des Rechners die Metro-Oberfläche zu überspringen und direkt den klassischen Windows-Desktop zu sehen. Diese Option soll nun mit dem nächsten Update per default aktiviert sein. Mit diesem Schritt will Microsoft angeblich den Gebrauch des OS für Keyboard- und Maus-Nutzer verbessern – und dazu gehören noch immer eine Menge Anwender. "The Verge" gibt aber auch zu bedenken, dass sich die neue Voreinstellung zwar in einer aktuellen Vorabversion von Windows 8.1 Update 1 finde, bis zum Release könne sich aber noch einiges ändern. Von Seiten Microsoft gab es keinen Kommentar zu den jüngsten Spekulationen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 8.1 Update 1 soll im März kommen und das Herunterfahren erleichtern

27. Januar 2014 - Am März-Patchday wird Microsoft anscheinend nicht nur Sicherheitsupdates veröffentlichen, sondern auch das Windows 8.1 Update 1. Dieses bringt unter anderem auch einen neuen Button zum Ausschalten des Rechners.

Screenshots von Windows 8.1 Update 1 geleakt

22. Januar 2014 - Geleakten Screenshots kann entnommen werden, dass Microsoft die Metro- und die Desktop-Oberfläche seines aktuellen Betriebssystems mit dem Windows 8.1 Update 1 enger miteinander verknüpfen will.

Windows 8.1 Update 1 soll im April veröffentlicht werden

9. Januar 2014 - Im April soll Microsoft einem Bericht zufolge ein Update 1 für Windows 8.1 veröffentlichen. Erste Test-Builds sollen bereits in diesem Monat an Goldpartner des Softwareriesen verteilt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER