cnt
Gibt's Windows RT und Windows Phone bald kostenlos?
Quelle: The Verge

Gibt's Windows RT und Windows Phone bald kostenlos?

Bei Microsoft zieht man offenbar in Erwägung, Windows Phone und Windows RT gebührenfrei an die Gerätehersteller abzugeben. Grund: Die Marktstellung gegenüber Googles Android-Plattform soll verbessert werden.
12. Dezember 2013

     

Microsofts Betriebssystem-Chef Terry Myerson spielt offenbar ernsthaft mit dem Gedanken, das Tablet-OS Windows RT wie auch das Smartphone-Betriebssystem Windows Phone kostenlos an die Gerätehersteller abzugeben. Die berichtet "The Verge" mit Bezug auf angeblich mit Microsofts Plänen vertraute Kreise. Zwar habe man sich noch entschieden, doch werde der Schritt im Rahmen der anstehenden Umgestaltung der Microsoft-Betriebssysteme in Erwägung gezogen. Gratis-Versionen von RT beziehungsweise Windows Phone würden möglicherweise im Frühjahr 2015 mit dem Release der "Threshold"-Versionen angeboten werden, so der Bericht.


Mit der kostenlosen Abgabe von Windows RT und Windows Phone könnte der Softwarekonzern der übermächtigen Android-Dominanz Paroli bieten. Insbesondere Windows RT wird derzeit quasi ausschliesslich von Microsoft eingesetzt. Ob eine lizenzfreie Abgabe an die Hersteller hier allerdings eine Wende bringen würde, wird sich erst noch zeigen müssen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Windows 8.2 wieder mit Startmenü?

10. Dezember 2013 - Die beiden Microsoft-Kenner Paul Thurrott und Mary Jo Foley warten mit einer ganzen Reihe neuer Informationen zur nächsten Windows-Generation auf, die im Frühling 2015 erscheinen soll.

Jeder dritte Mobile-Entwickler will 2014 auch Windows-Phone-Apps bauen

22. November 2013 - In diesem Jahr haben erst 16 Prozent aller Mobile-App-Entwickler auch Anwendungen für die Windows-Phone-Plattform gebaut. Im kommenden Jahr soll sich dieser Anteil verdoppeln.

Windows Phone auf jedem zehnten Smartphone in Europa

4. November 2013 - Wie aktuelle Zahlen belegen, erreicht Microsoft Smartphone-Betriebssystem im dritten Quartal auf dem europäischen Markt einen Anteil von 9,8 Prozent. Federn lassen musste im Gegenzug Apples iOS.

Windows-Phone-Anteil steigt und steigt

1. Oktober 2013 - In den EU-Ländern ist Android mit Abstand das beliebteste Smartphone-Betriebssystem. Doch Microsofts Windows Phone legt kontinuierlich zu und steht bereits bei über 9 Prozent Marktanteil.

Kommentare
Ja klar, Microsoft verschenkt zwei von ihren Betriebssystemen. In Zukunft hat Microsoft vor nur noch kostenlos zu arbeiten und das Geld alleine durch den Verkauf von Tastaturen, Mäusen, Surface und Nokia Smartphones zu verdienen. So, das war dann wohl genug Ironie für heute. Paroli könnte man damit überhaupt nicht bieten, das kostenlose abgeben von Müll macht daraus kein Gold. Ausserdem würde es dann die eigenen Android Lizenzeinnahmen ja verringern. Ein garantiertes Verlustgeschäft wäre das somit.
Donnerstag, 12. Dezember 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER