Alle Jahre wieder testet
"Connect" die Handy-Netze hierzulande und sucht den besten Anbieter. Während im Netztest 2012 in der Schweiz LTE noch Zukunftsmusik war, so ist die neue Mobilfunkgeneration heuer fester Bestandteil der Angebote, resümiert "Connect". Allerdings lässt die breitflächige Einführung von LTE noch zu wünschen übrig. Am besten hat beim Netztest bezüglich LTE
Orange abgeschnitten. "Mit einer fast explosionsartigen Freischaltung von LTE innerhalb der Städte habe der Telco 2013 die 80-Prozent-Marke überschritten.
Swisscom kommt auf immerhin 70 Prozent
Smartphone-Verträge mit LTE sind bei allen drei Grossen verfügbar. Das verspreche schnellen Datentransfer, doch zuverlässig und schnell geschaltete Telefonie sei eine besondere Herausforderung. Diese meistern Swisscom und
Sunrise laut "Connect" in den Städten zuverlässig und erreichen eine Erfolgsrate von 98 Prozent bei von Smartphone zu Smartphone geführten Gesprächen. Doch auch Orange mit einer Rate von 97,3 Prozent muss sich mit diesem Ergebnis nicht verstecken. Bei der Rufaufbauzeit ist Orange mit 5,9 Sekunden trotz höherem LTE-Anteil sogar schneller als die Swisscom mit 6,8 Sekunden.
Was innerhalb der Städte noch zuverlässig funktioniert, bereitet auf den Transferrouten deutlich mehr Kopfzerbrechen. Spitzenreiter bei Telefonaten abseits der Städte ist Swisscom mit 95 Prozent Erfolgsrate und 99,3 Prozent Gesprächen ohne Aussetzer. Orange kommt auf 90,7 Prozent erfolgreiche Anrufe, von denen bei 1,9 Prozent grössere Unterbrechungen oder unverständlichen Phasen zeigten.
Bei der Datenübertragung innerhalb der Städte ist Swisscom am zuverlässigsten und schnellsten, allerdings nur im Bereich von Zehntelsekunden.
Sunrise ordnet sich knapp dahinter ein, vor
Orange. Bei den Tablet-Messungen schiebt sich derweil Sunrise an die Spitze. In den Download-Messungen distanziert der Telco in der Geschwindigkeit
Swisscom, während man mit Orange fast gleichauf liegt. Bei den Uploads ist es genau umgekehrt, sodass Sunrise am Ende mit einem Punkt Vorsprung die Tablet-Disziplin gewinnt.
Swisscom erneut an der Spitze
Insgesamt geht der erste Platz im diesjährigen Netztest an
Swisscom. Seit 2009, als "Connect" mit dem Test des Schweizer Netzes begonnen hat, konnte der Telco somit immer den ersten Platz für sich verbuchen. Auch heuer distanziert sich Swisscom klar von der Konkurrenz, musste sich das Unternehmen doch nur in einer von 20 Testkategorien gegenüber den Konkurrenten geschlagen geben. Mit 36 Punkten Vorsprung konnte Swisscom den Test 2013 zudem als einziges Schweizer Unternehmen mit dem Prädikat sehr gut abschliessen.
Der zweite Platz geht heuer an
Sunrise, das damit
Orange im Vergleich zu 2012 einen Rang abjagen konnte. In der wohl wichtigsten Kategorie "Telefonie in der Stadt" habe Sunrise mit Swisscom gleichgezogen, so "Connect". Und auch beim wichtigen Internetsurfen verliere man nur einen Punkt auf die Nummer eins. Gar besser als Swisscom schneidet Sunrise bei der für die Indoor-Versorgung massgeblichen Tablet-Messungen ab.
Orange muss sich nach dem zweiten Platz 2012 aktuell mit dem dritten Rang begnügen. Schuld daran ist der Mobilfunk auf viel befahrenen Strassen. Denn bei der Telefonie in den Städten und bei den Smartphone-Datendiensten liegt Orange fast auf Augenhöhe mit Sunrise. Auch Tablets werden von Orange gut, im Download sogar bestens versorgt.
(abr)