Im August hat die USB 3.0 Promoter Group USB 3.1 angekündigt und die entsprechenden Spezifikationen veröffentlicht (Swiss IT Magazine
berichtete). Nun informiert die Gruppe über einen neuen Stecker beziehungsweise Connector des Typs C, der auf den existierenden Technologien USB 3.1 und USB 2.0 basieren soll und angeblich dafür entwickelt wird, um dünnere und schmalere Produktedesigns zu ermöglichen. Zudem will man mit dem neuen Anschluss auch den Weg für zukünftige USB-Generationen mit mehr Performance ebnen.
Der USB Type-C Connector soll ähnlich gross sein wie der aktuelle USB 2.0 Micro und auch die Stromübertragung unterstützen. Zudem wird damit das lästige Hin- und Herdrehen des Steckers beim Anschliessen, das jeder kennt, endlich der Vergangenheit angehören, denn beide Varianten sollen neu möglich sein. Wie genau die neuen Stecker und Anschlüsse aussehen, verrät die USB 3.0 Promoter Group aber noch nicht. Der entsprechende Standard soll Mitte nächstes Jahr fertig werden. Spätestens dann wird man mehr wissen. Sicher ist aber: Es wird keine Abwärtskompatibilität geben.
(mv)