Winamp verschwindet in einem Monat
Quelle: Winamp

Winamp verschwindet in einem Monat

Winamp war über Jahre hinweg einer der populärsten Media-Player für die Windows-Plattform. Nun verschwindet die Lösung per 20. Dezember.
21. November 2013

     

Winamp war während der Nuller-Jahre lange Zeit einer der meistgenutzten und flexibelsten Media Player in der Windows-Welt und entsprechend populär. Eingeführt vor mehr als 15 Jahren bezahlte AOL im Jahr 2002 80 Millionen Dollar für den Player und entwickelte das Produkt laufend weiter – inklusive einer Mac- und einer Android-Version, die veröffentlicht wurden. Nun aber wird Winamp eingestellt. Wie es unter Winamp.com heisst, werden die Site und alle assoziierten Webservices per 20. Dezember vom Netz genommen. Auch die Winamp Media Player würden danach nicht mehr zum Download angeboten. Ein Grund für die Einstellung wird nicht genannt. Allerdings hat die Popularität des Players in den letzten Jahren – nicht zuletzt auch durch das veränderte Nutzerverhalten – arg gelitten. Anstatt MP3s mit Winamp zu hören, werden heute Streaming-Dienste à la Spotify oder Komplettlösungen wie iTunes genutzt.


Die gerade erschienene jüngste Version 5.66 steht in unserer Freeware-Library zum Download bereit. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Winamp schwächelt mehrfach

10. April 2007 - Es wurden wieder einmal Löcher im populären Windows-Musikplayer entdeckt.

Loch in Winamp

30. Januar 2006 - Mittel präparierter Songlisten kann beliebiger Code auf dem angegriffenen System ausgeführt werden. Einen Patch gibt es noch nicht.

Winamp-Loch gestopft

6. Dezember 2004 - Im zweiten Anlauf soll Winamp 5.07 das Sicherheitsleck flicken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER