Wie den aktuellen Zahlen der Mobile-Publikation von Netmetrix zu entnehmen ist, werden Apps und Mobile-Sites immer häufiger und auf immer mehr Geräten genutzt. Im September sollen insgesamt 1,6 Milliarden Aufrufe verzeichnet worden sein. Dies entspricht gegenüber der letzten Erhebung im März einem Anstieg um 35,9 Prozent.
Rund 90 Mobile-Sites und Apps bekannter Schweizer Anbieter sind in der Mobile-Publikation vertreten. Am meisten Unique Clients – sprich die Anzahl der Geräte, von denen auf ein Webangebot zugegriffen wird – wies im September mit gut 1,27 Millionen die Mobile-Site von "20 Minuten" aus. "20 Minuten" konnte somit ein Plus von 38,3 Prozent verzeichnen. Ebenfalls mehr als 1 Million Unique Clients wurden auf der Mobile-Site von "Blick Online" verzeichnet. An dritter Stelle des Rankings findet sich die Site von Search.
Die höchste Besucherzahl konnte mit 22,3 Millionen Besucher (+13,6 Prozent) ebenfalls 20 Minuten verzeichnen, in diesem Fall jedoch auf seiner App für iOS-Geräte (Deutschschweiz). Wiederum auf dem zweiten Rang findet sich die Mobile-Site von "Blick", während der dritte Platz in dieser Kategorie an die Android-App von "20 Minuten" (Deutschschweiz) geht.
(af)