Mozilla plant offenbar, das Open-Source-Projekt Shumway in den Firefox-Browser zu integrieren. Bei Shumway handelt es sich um einen Player auf HTML-5-Basis, der Flash-Inhalte wiedergeben kann, ohne dass das eigentliche Flash-Plug-in installiert sein muss. Dazu werden Flash-Inhalte in HTML5-Inhalte umgewandelt. Ähnliches bietet Firefox bereits seit geraumer Zeit mit dem integrierten PDF-Viewer.
Shumway steht aktuell als Erweiterung für Firefox bereit, nun will Mozilla die Lösung aber fix in Firefox integrieren. Wie es heisst, könnte Shumway in der Firefox-Version 27 das erste Mal mit enthalten sein. Dann würde es möglich, Flash-Inhalte auch auf Plattformen abzuspielen, für die es keinen Flash-Player gibt – Android beispielsweise.
(mw)
Weitere Artikel zum Thema
Erste Testversion von Firefox für Windows 8 erhältlich
23. September 2013 - Eine für Windows 8 optimierte Version von Firefox ist ab sofort über den Aurora-Channel von Mozilla erhältlich. Da es sich noch nicht um die finale Browser-Version handelt, bittet das Unternehmen zur Weiterentwicklung um Feedback.
Firefox 24 ist da
18. September 2013 - Während die aktuelle Desktop-Version von Firefox nur wenig Neues bietet, gibt es für Android ab sofort Unterstützung für WebRTC. Zudem wird das Teilen via NFC ermöglicht.