cnt
Suisa und Youtube reichen sich die Hand
Quelle: Google

Suisa und Youtube reichen sich die Hand

Suisa-Mitglieder profitieren ab sofort davon, wenn sich jemand ihre Videos auf Yotube anschaut – und zwar nicht nur in der Schweiz, sondern auch im Ausland.
25. September 2013

     

Die von der Schweizer Verwertungsgesellschaft Suisa vertretenen Musikschaffenden und anderen Urheber erhalten neu eine Vergütung für die Nutzung ihrer Werke auf Youtube in der Schweiz. Wie Google mitteilt, ist per 1. September 2013 eine entsprechende Vereinbarung in Kraft getreten. Gleichzeitig sind die Werke der Suisa-Mitglieder neu angeblich auch für die Nutzung auf Youtube im Ausland lizenziert.

Andreas Wegelin, Generaldirektor der Suisa, freut sich, dass man im Interesse der Mitglieder zu einer Einigung mit Youtube gekommen ist. "Die Verhandlungen waren geprägt von der gegenseitigen Überzeugung, dass Rechte-Inhaber und Musikschaffende von ihrer kreativen Arbeit auf der Video-Plattform profitieren sollen", erklärt er.


Auch Patrick Warnking, Country Director von Google Schweiz, spricht von konstruktiven Gesprächen. Ausserdem soll die Einigung ein grosser Zugewinn für alle Youtube-Nutzer sein, für die das Hören von Musik und das Entdecken neuer Schweizer Künstler ein wichtiger Teil des Online-Erlebnisses ist. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Youtube Mobile-Apps bekommen Offline-Modus

20. September 2013 - Youtube wird schon bald eine Möglichkeit bieten, um via Apps Videos auch dann konsumieren zu können, wenn man nicht mit dem Internet verbunden ist.

Mehr Youtube für iOS und Android

22. August 2013 - Die Youtube App für die beiden mobilen Betriebssysteme iOS und Android steht ab sofort in der Version 2.0 zur Verfügung. Das Update beinhaltet einige Neuerungen.

Suisa verlangt ab Sommer 2013 Gebühr für iPad & Co.

10. Dezember 2012 - Ab dem 1. Juli 2013 werden Schweizerinnen und Schweizer für ein Tablet tiefer in die Tasche greifen müssen, tritt auf dieses Datum hin doch aller Voraussicht nach eine neue Suisa-Gebühr in Kraft.

Kommentare
Ich freue mich darauf, dass ich nun endlich die Videos von Peter Räber auch in der Schweiz zu sehen bekomme. Oder etwa nicht?
Mittwoch, 25. September 2013, Dani S.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER