Adobe hat
via Blog verlauten lassen, das man im ersten Halbjahr 2014 zwei Hardware-Produkte lancieren wird – einen Stift und einen Lineal. Beide Produkte wurden bereits diesen Frühling an Adobes MAX-Konferenz vorgestellt – der Stift unter dem Projektnamen "Mighty", der Lineal als Projekt "Napoleon".
Beide Lösungen können im Zusammenspiel mit einem Multitouch-fähigen Gerät verwendet werden – also beispielsweise einem Tablet. Mit dem drucksensitiven Stift "Mighty" kann man malen wie mit einem herkömmlichen digitalen Stift, ausserdem kann man mit dem Finger Gezeichnetes wieder löschen, und mittels Knopfdruck lassen sich zahlreiche Optionen auf der Bildschirmoberfläche aufrufen. "Napoleon" wiederum erlaubt es, in Verbindung mit "Mighty" gerade Linien zu zeichnen oder auch gleichmässige Bögen, Dreiecke und andere geometrische Formen zu zeichnen. Untenstehendes Video zeigt die Funktionsweisen der beiden Lösungen im Detail.
Im Zusammenhang mit den Tools wird
Adobe zudem auch Software für iOS-Geräte bringen, namentlich die beiden Lösungen "Parallel" für die "Napoleon"-Hardware sowie das Projekt "Contour", um mit dem iPhone Formen und Objekte als Foto zu erfassen und sie dann mit Hilfe von "Napoleon" nachzuzeichnen.
Gebaut wird die Hardware in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Adonit. Zu Preisen und genauen Erscheinungsterminen ist noch nichts bekannt, allerdings lässt Adobe durchblicken, dass "Mighty" und "Napoleon" erst der Beginn von weiteren Hardware-Produkten sein könnten.
(mw)