Intel stellt erste Silvermont-Prozessoren vor
Quelle: Intel

Intel stellt erste Silvermont-Prozessoren vor

Mit der Atom-C2000-Prozessorreihe hat Intel die ersten auf der Silvermont-Mikroarchitektur basierenden CPUs vorgestellt. Sie sollen gegenüber der Vorgängergeneration eine bis zu siebenfache Leistung bieten.
5. September 2013

     

Intel hat die ersten Atom-C2000-Prozessoren vorgestellt. Diese basieren auf der Silvermont-Mikroarchitektur, werden im 22nm-Verfahren gefertigt und stehen der Medienmitteilung zufolge in 13 Konfigurationen für Microserver, Netzwerke im Einstiegssegment und Cold Storage zur Verfügung. Mit der zweiten Generation der 64-Bit-System-on-Chip (SoC)-Serie für das Rechenzentrum sollen sich im Vergleich zu der vorgängigen Generation eine bis zu sechsfache Energieeffizienz sowie eine bis zu siebenfache Leistung erzielen lassen. Cloud-Anbietern verspricht der Hersteller, dass sich damit die Auslastung ihrer Rechenzentren verbessern und Kosten senken lassen.


Das Atom-C2000-Prozessor-Portfolio von Intel umfasst CPUs mit bis zu acht Kernen in einem TDP-Bereich von sechs bis 20 Watt und bietet zudem Ethernet sowie bis zu 64 GB Speicher. Die Web-Hosting-Provider OVH und 1&1 sollen die Prozessoren, die unter dem Codenamen "Avoton" laufen, bereits getestet und wie auch Ericsson angekündigt haben, die CPUs in kommenden Produkten zu verbauen.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Intels neue Tablet-Prozessoren ante portas

2. September 2013 - Nächste Woche wird Intel am IDF die lang erwartete Bay-Trail-Plattform lancieren. Im Vorfeld sind nun bereits einige Informationen durchgesickert.

Intel zeigt Bay-Trail-T-Plattform am IDF

29. August 2013 - Anlässlich des Intel Developer Forums Mitte September soll Intel seine Bay-Trail-T-Plattform zeigen. Erste Geräte mit dem Prozessor sollen dann Ende Oktober auf den Markt kommen.

Intel verspricht 4,5-Watt-Core-Chip für Tablets

24. Juli 2013 - Intel hat eine neue Ausführung seiner aktuellen Core-Variante "Haswell" angekündigt, die lediglich noch 4,5 Watt Strom verbrauchen soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER