cnt
Microsoft agiert Nokias Vizepräsidenten zu langsam
Quelle: Nokia

Microsoft agiert Nokias Vizepräsidenten zu langsam

Bryan Biniak, Vizepräsident von Nokia, kritisiert Microsoft dafür, dass der Partner zu langsam agiere. Noch immer stehen zu wenige Apps für Windows Phone zur Verfügung, um Anwender anderer Plattformen von einem Umstieg zu überzeugen.
29. Juli 2013

     

Nokias Vizepräsident, Bryan Biniak, kritisiert gegenüber "International Business Times" die Strategie seines Partners Microsoft bezüglich dessen Plattform Windows Phone. Während der Erfolg der Plattform für den Smartphone-Hersteller von essentieller Bedeutung sei, zähle Windows Phone für Microsoft nicht zu den obersten Prioritäten. Biniak erklärt, dass das Problem darin liege, dass Nokia alleine in den letzten 12 Monaten zehn neue Lumia-Modelle auf den Markt gebracht habe, Microsoft sich jedoch daran gewohnt sei, jährliche Updates zu bringen. Dadurch agiere der Partner zu langsam weshalb man sich auf dem schnell wechselnden Smartphone-Markt nicht schnell genug anpassen könne. Noch immer fehlen der Plattform wichtige Applikationen. "Es geht nicht nur um die Hardware. Ohne Apps kann man kein Smartphone verkaufen", geht Biniak etwas genauer auf die Problematik ein. Während iOS seinen Nutzern ein Angebot von mehr als 900'000 Applikationen bieten kann und Android eine Zahl von mehr als 1 Million Apps ausweist, beläuft sich die Zahl der verfügbaren Applikationen im Windows Store auf lediglich 165'000 Apps. Dies sei nicht genug, um die Anwender anderer Plattformen davon zu überzeugen, zu Windows Phone zu wechseln. Bis zum Ende des laufenden Jahres wolle man daher Verträge mit Entwicklern abschliessen, um sicher zu stellen, dass künftig alle essentiellen Applikationen auch im Windows Phone Store erhältlich sein werden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Nokia soll an 6-Zoll-Handy arbeiten

28. Juli 2013 - Nokia ist offenbar daran, ein 6-Zoll-Phablet zu bauen. Mit dem Windows Phone 8 Gerät soll Samsungs Galaxy Note Konkurrenz machen.

Nokia Lumia 1020 offiziell vorgestellt

12. Juli 2013 - Das neueste Smartphone von Nokias Lumia-Reihe, das Lumia 1020, ist offiziell vorgestellt worden. Es verfügt über eine Kamera, die mit 41 Megapixeln auflöst, und wird in Europa im Verlauf des dritten Quartals 2013 verfügbar sein.

Neue Enterprise-Funktionen für Windows Phone im Unternehmenseinsatz geplant

12. Juli 2013 - Microsoft will den Einsatz von Windows-Phone-Geräten in Unternehmen pushen und hat deshalb für die erste Hälfte ein Enterprise Feature Pack angekündigt, das unter anderem IT-Abteilungen in Unternehmen mehr Kontrolle über die Geräte verschaffen soll.

Nokia Lumia 925 ab sofort in der Schweiz erhältlich

5. Juli 2013 - Nokias neues Smartphone auf Basis von Windows Phone 8, das Lumia 925, ist ab sofort im Schweizer Handel erhältlich. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 698 Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER