Der Zeitungskiosk der Zukunft ist da

Meganews, der weltweit erste Print-on-demand-Zeitungskiosk – eine innovative Lösung für den Druck und Verkauf einer Reihe von Titeln - entschied sich für die Drucktechnologie von RICOH.
17. Juli 2013

     

Meganews ist ein Zeitungsverkaufsautomat mit Internetzugang, der in Echtzeit mehr als 200 Zeitungen und Zeitschriften druckt. Es dauert nur zwei Minuten vom Kauf bis zur Entnahme eines frisch gedruckten Magazins. Durch die Lösung sinken die Vertriebs- und Logistikosten der Herausgeber. Zudem ist sie umweltfreundlich, da der Transport gespart wird.

Der schwedische TV-Journalist Lars Adaktusson, sein Bruder Hans und ihr Unternehmen Meganews Sweden führten das Konzept ein. Ricoh lieferte die Technologie und Sweco entwickelte die Software, Kartenterminals und Bildschirme. Das Design des Kiosks stammt von LA + B.


Nach einer vom Forschungsinstitut Innventia im Auftrag von Meganews Magazines durchgeführten Umfrage sind die fossilen Treibhausgase, die während des Lebenszyklus eines an einem Meganews-Kiosk gedruckten Magazins erzeugt werden, etwa 60 Prozent geringer als einem traditionell gedruckten und vertriebenen Titel. Dies ist darauf zurückzuführen, dass 40 Prozent der auf traditionelle Weise gedruckten Zeitschriften nicht verkauft werden, diese zurückgegeben werden müssen und direkt dem Recycling zugeführt werden. Eine Reihe führender schwedischer Verlage beteiligt sich an dem Projekt, unter anderem Bonnier Tidskrifter, Aller Media, Albinson & Sjöberg, LRF Media, IDG, Talentum und Medströms.

"Der Verkauf erfolgt am Bildschirm mit einer Kreditkarte, so dass bequeme und sichere Transaktionen sichergestellt sind", erklärt Tommy Segelberg, Director Nordic Operations, Production Printing Business Group, RICOH Sweden.

"Dieses Produkt ist eine direkte Antwort auf den wachsenden Bedarf an Print-on-demand. Zudem ist es ein Beispiel für wirkliche Innovation und wir sind stolz, dass die führende Technologie von RICOH zur Magazinproduktion der Zukunft beiträgt", ergänzt Graham Moore, Director of Business Development für RICOH Europe.

In den nächsten sechs Monaten wird der Kiosk an Flughäfen, in Hotels, Krankenhäusern, Lebensmittelgeschäften und anderen Einkaufszentren im ganzen Land getestet.


Weitere Artikel zum Thema

Neue Farb-Multifunktionssysteme von RICOH unterstützen SRA3-Format

15. Juli 2013 - Ricoh präsentiert eine Serie neuer Multifunktionssysteme, die optional das immer beliebtere SRA3-Format (320 x 450 mm) unterstützen.

RICOH baut weiterhin auf seine Position als Marktführer im Bereich Managed Print Services

24. Mai 2013 - RICOH wird auch weiterhin von allen grossen, die 2012 Berichte zum Thema MPS veröffentlicht haben, als ein globaler Marktführer positioniert. Dies schliesst auch den neuen Bericht von Quocirca ein.

Unternehmen könnten mit elektronischer Rechnungsstellung 243 Milliarden Euro sparen

13. Mai 2013 - RICOH Europe empfiehlt Unternehmen, von Rechnungen in Papierform zu einer elektronischen Rechnungsstellung zu wechseln. Kosteneinsparungen von 243 Milliarden Euro sowie weitere 40 Milliarden Euro für den öffentlichen Sektor wären die Folge, wie in einem von Billentis veröffentlichten und von RICOH gesponserten Bericht erläutert wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER