Anfang Juni wollen sowohl Orange als auch Sunrise mit LTE an den Start gehen. Kurz vor dem Marktstart der Konkurrenz legt Swisscom nun erneut vor und schraubt die maximale Geschwindigkeit des 4G-Netzes um 50 Prozent nach oben. Neu sollen bei Swisscom via LTE Datenraten von bis zu 150 Mbps möglich sein, so
Swisscom. Allerdings profitieren nur Kunden mit einem Natel-Infinity-XL-Abo vom neuen Maximaltempo. Ausserdem sei ein entsprechendes Endgerät nötig, und solche seien ab Anfang Juni bei Swisscom erhältlich. Mit aktuellen Endgeräten können die 150 Mbps nicht erreicht werden, wie Swisscom-Sprecher Olaf Schulze auf Anfrage bestätigt.
Als zweite Neuerung kündigt Swisscom an, dass man ab Anfang Juli LTE auch für Prepaid-Kunden mit einem 4G-fähigen Endgerät anbieten wird. Gemäss Schulze wir LTE für alle Prepaid-Abos bereitstehen, bei der Geschwindigeit ist die Bandbreite beim aktuellen Angebot Natel Easy Smart allerdings auf 1 Mbps beschränkt, bei den älteren Angeboten liegt die Obergrenze bei 7,2 Mbps. Damit profitieren Prepaid-Kunden bei LTE lediglich von den grösseren Kapazitäten und der besseren Latenzzeit, nicht aber vom Speed.
Swisscom bietet LTE bereits seit Ende letztem Jahr an. Aktuell seien bereits 170 Orte mit LTE erschlossen, und 50 Prozent der Bevölkerung könnten 4G nutzen, schreibt der Telekom-Marktführer.
(mw)