cnt
Bittorrent Sync: Jedem User seine persönliche Dropbox
Quelle: Bittorrent

Bittorrent Sync: Jedem User seine persönliche Dropbox

Bittorrent hat die Lösung Bittorrent Sync veröffentlicht. Diese ist in der Lage, wie Dropbox Ordner zu synchronisieren, dies allerdings auf den Endgeräten des Benutzers.
24. April 2013

     

Bittorrent hat seine Storage-Sync-Lösung Bittorrent Sync in einer öffentlich zugänglichen Alpha-Version veröffentlicht. Mit der Lösung ist es möglich, ähnlich wie mit Dropbox, Ordner und Dateiverzeichnisse zwischen verschiedenen Geräten zu synchronisieren. Allerdings werden bei Bittorrent Sync die Daten nicht auf Servern zwischengespeichert und abgelegt, sondern direkt von Gerät zu Gerät des Benutzers übertragen – verschlüsselt mit AES256. Der verfügbare Platz ist dementsprechend abhängig davon, wie viel Speicherplatz auf den Endgeräten des Benutzers frei ist.

Für die Synchronisation nutzt Bittorrent Sync das Peer-to-Peer-Protokoll (P2P), mit dem direkte Verbdingen zwischen Geräten hergestellt wird. Die Verwaltung des zu synchronisierenden Ordner passiert via die Client-Software von Bittorrent Sync. Wahlweise besteht auch die Möglichkeit der Einwegsynchronisation, bei der Änderungen auf Geräten nicht zurück auf die Originalquelle übertragen werden.


Bittorrent Sync arbeitet auf Windows-Geräten (XP oder neuer), Mac-OS-X-Rechnern (Snow Leopard oder neuer) sowie auf Linux. Ausserdem ist es möglich, die Applikation auch auf NAS, auf denen ein Linux-System mit ARM- PowerPC- oder x86er-CPU läuft, zu installieren – womit die meisten NAS abgedeckt sein dürften. Für die Zukunft plane man ausserdem, die wichtigsten Mobile-Plattformen zu unterstützen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Tandberg bringt NAS mit Dropbox integriert

12. April 2013 - Tandberg hat eine neue NAS-Reihe für KMU eingeführt. Die Geräte, die Platz für bis zu 16 TB bieten, können automatisch mit Dropbox synchronisieren.

Cubby: Cloud-Schnäppchen von Logmein

19. Dezember 2012 - Remote-Desktop-Spezialist Logmein hat ein Cloud-Speicher-Angebot mit einem ziemlich aggressiven Pricing lanciert. Für 100 GB Cloud-Speicher werden 4 Dollar fällig, weniger als die Hälfte so viel wie bei Dropbox. Allerdings ist das Angebot limitiert.

Swisscom lanciert Storebox - Dropbox für Unternehmen

19. Juni 2012 - Swisscom IT Services hat Storebox, einen neuen Cloud-Speicherdienst für Unternehmen, lanciert. Das Basispaket mit 50 Nutzern und 50 GB kostet pro Monat 250 Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER