cnt
USB-3.0-Update soll bis zu 100 Watt Strom liefern
Quelle: USB.org

USB-3.0-Update soll bis zu 100 Watt Strom liefern

Ein Update für den USB-3.0-Superspeed-Standard soll nicht nur höhere Datenraten bringen, sondern auch den Strom-Output um den Faktor zehn steigern.
24. April 2013

     

Anfang Jahr wurde bekannt, dass der Datendurchsatz von USB 3.0 Superspeed noch in diesem Jahr von aktuell 5 Gbps auf 10 Gbps angehoben werden soll. Wie jetzt die US-Ausgabe von "Computerworld" schreibt, plant das USB Implementers Forum (USB-IF) zusätzlich auch, zusammen mit dem Standard-Update die mögliche Stromversorgung via USB 3.0 zu erhöhen – und zwar kräftig. Von heute 10 Watt, die über den US-3.0-Anschluss in beide Richtungen übertragen werden können, soll der maximal mögliche Stromfluss auf 100 Watt erhöht werden. Eine entsprechende Spezifikation wurde bereits letztes Jahr verabschiedet. Gemäss USB-IF-Präsident Jeff Ravencraft sei die Erhöhung des Datendurchsatzes evolutionär, diejenige des Stromdurchsatzes aber revolutionär. Mit dem Update für den Standard werde sich die Art und Weise, wie Peripherie, Rechner und CE-Geräte miteinander verbunden werden, komplett verändern. So werde es etwa möglich, über einen Fernseher mit integriertem USB Hub nicht nur Audio- und Videosignale via USB austauschen, sondern die angehängten Geräte auch mit Strom zu versorgen oder aufzuladen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Kingston lanciert USB-Stick mit 1 Terabyte

8. Januar 2013 - Kingston hat das USB 3.0 Flash Drive Datatraveler HyperX Predator 3.0 vorgestellt, das mit einer Kapazität von bis zu 1 TB verfügbar sein wird.

USB 3.0 soll schneller werden

7. Januar 2013 - Die USB 3.0 Promoter Group hat angekündigt, die Datentransferraten von USB 3.0 verdoppeln zu wollen. Ab nächstem Jahr sollen via USB so bis zu 10 Gbps möglich sein.

Neue Spezifikation: 100 Watt via USB

25. Juli 2012 - Die USB 3.0 Promoter Group hat eine neue Spezifikation fertiggestellt, die vorsieht, dass über das USB-Kabel 100 Watt Strom fliessen können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER