Am 9. April hat
Google den Startschuss zum
Schweizer Youtube-Fenster gegeben. Bei der lokalisierten Youtube-Version stehen Videos aus der Schweiz im Mittelpunkt wie auch solche, die hierzulande rasch an Popularität gewinnen. Anwender mit einer Schweizer IP-Adresse werden automatisch auf das Schweizer Youtube-Fenster weitergeleitet.
Viel Nutzen von der Schweizer Youtube-Version dürften insbesondere auch Werbetreibende ziehen. Sie können eigene Markenkanäle eröffnen, die von den Youtube-Nutzern abonniert werden können, um regelmässig mit den neuesten Inhalten versorgt zu werden.
Werbeagenturen aber auch Medienhäuser können dazu am Youtube-Partnerprogramm teilnehmen, wobei die Werbeeinnahmen geteilt werden; grundsätzlich ist hier die Teilnahme für alle Youtube-Nutzer möglich. Dazu haben Werbetreibende die Möglichkeit, über das sogenannte Trueview-Format Werbeclips neben den Suchresultaten aufzuschalten (siehe Video), wobei die Werbekosten nur anfallen, wenn die Werbung auch tatsächlich angeschaut wird.
(rd)