Das zum deutschen Metro-Konzern gehörende Media-Saturn Schweiz hat sich zur radikalen Neuorientierung entschieden: Wie das Unternehmen mitteilt, will man sich fortan auf den Brand Media Markt konzentrieren und die Marke
Saturn in der Schweiz verschwinden lassen. Die bestehenden Saturn-Fachmärkte werden bis Sommer als Media Markt neu eröffnet. Dazu wird geprüft, zwei der sechs Standorte gänzlich aufzugeben. Konkret handelt es sich dabei um die Filialen in Winterthur und Spreitenbach. Über einen definitiven Entscheid will man allerdings erst "nach einer eingehenden Standortanalyse und nach Ablauf des gesetzlichen Konsultationsverfahrens mit der Belegschaft" informieren, wie Media-Saturn mitteilt. Im Fall einer Schliessung wolle man versuchen, möglichst viele Mitarbeitende an anderen Standorten weiter zu beschäftigen.
Bereits im vergangenen Herbst kamen erstmals Gerüchte auf, der Saturn-Brand könnte hierzulande zu Grabe getragen werden (
Swiss IT Magazine berichtete). Hinzu kamen auch
enttäuschende Zahlen für das Geschäftsjahr 2012: Unter dem Strich erwirtschaftete Media Saturn Schweiz einen Verlust von 13 Millionen Franken.
(rd)