Microsoft hat
bestätigt, dass unter dem Namen "Blue" die Weiterentwicklung von Windows 8 läuft. Nun ist bekanntgeworden, dass
Microsoft unter dem Codenamen "Gemini" auch an einer Weiterentwicklung von Office 2013 arbeitet. Wie die renommierte Microsoft-Expertin Mary Jo Foley auf "Zdnet"
schreibt, soll es sich bei "Gemini" um eine Reihe von Office-Releases handeln, die in den kommenden zwei Jahren veröffentlicht werden. Den Start machen sollen diesen Herbst parallel zum Release von Windows Blue aufdatierte Versionen von Word, Excel, Powerpoint und Onenote. Diese erste Welle an "Gemini"-Releases könnte an die Metro-Style-Oberfläche angepasst werden, mutmasst Foley. Bis auf Onenote und Lync sind die Office-Programme heute noch kaum auf das Metro-Kacheldesign portiert beziehungsweise auf die Touch-Bedienung ausgelegt worden.
"Gemini" soll aber wie erwähnt mehr sein als nur Office im Metro-Look. Laut Foley gehe es um die Umstellung der Release-Zyklen und damit einhergehend des Entwicklungsprozesses. Bis anhin wurden neue Office-Versionen im Drei-Jahres-Rhythmus als Major-Releases veröffentlicht, in Zukunft soll Office jedes Jahr (und im Fall von Office 365 gar noch öfter) kleinere oder grössere Updates erhalten. Im Gegensatz zu Windows besteht für die Office-Entwicklerteams jedoch die Herausforderung, dass sie ihr Produkt für die unterschiedlichsten Plattformen bauen müssen.
(mw)