Mitte Februar sorgte die
Meldung für Aufsehen, dass der Wechsel auf einen neuen PC auch den Kauf einer neuen Office-2013-Lizenz nötig macht, da die Lizenzen nicht übertragbar sind. Nun hat
Microsoft die Lizenzbestimmungen angepasst. Wie der Software-Riese via Office-Blog
bekanntgibt, habe man – basierend auf Kunden-Feedback – die Retail-Lizenzbestimmungen von Office 2013 so geändert, dass es dem Kunden nun erlaubt ist, die Software von einem PC auf einen anderen zu zügeln. Kauft der Kunde also einen neuen Rechner, kann er seine bereits gekaufte Office-Lizenz von seinem alten Rechner weiterhin nutzen. Zuvor war das nur möglich, wenn ein PC während der Garantiezeit den Geist aufgegeben hatte.
Die geänderten Lizenzbestimmungen, die nun wieder denen von Office 2010 entsprechen, gelten laut Microsoft ab sofort und weltweit, und zwar für Office Home and Student 2013, Office Home and Business 2013, Office Professional 2013 und die Standalone-Office-2013-Applikationen.
(mw)