Eine Website ist schnell erstellt, aber kann sie sich im weltweiten Online-Dschungel behaupten? Dieses Buch will klären, wie aus einer gewöhnlichen Website eine erfolgreiche Website wird. Ein wichtiger Aspekt des Web-Erfolgs ist die Suchmaschinenoptimierung. Das ist aber nur der Anfang: Die Autoren informieren sehr umfassend und bringen in ihrem Handbuch alle wichtigen Themen ans Licht. Dazu gehören die Vermarktung per Online- und Suchmaschinen-Marketing, die Verbreitung der eigenen Informationen via E-Mail-, Permission- und Social-Marketing, die Usability und Barrierefreiheit, die Optimierung der Performance (dazu gibt es eine «Top 10 der Flaschenhälse»), die Vermeidung von Sicherheitslücken sowie die Erfolgskontrolle mittels «E-Controlling» – darunter versteht das Buch Massnahmen die Analyse von Server-Logs, die Nutzung von Google Analytics und das umfassende Tracking des Nutzerverhaltens. Neben vielen thematisch abgegrenzten Workshops finden sich auf den 512 Seiten auch Beispielkalkulationen für Marketing-Kampagnen, Usability-Fragebogen und Gestaltungsvorlagen.
ISBN: 978-3-8273-2996-7, Addison-Wesley, 512 Seiten, Fr. 43.–
(ubi)