Facebook macht Messenger zu Whatsapp-Alternative
Quelle: Facebook

Facebook macht Messenger zu Whatsapp-Alternative

Von wegen Übernahme: Facebook tritt mit einer überarbeiteten Messenger-App für das Android-Betriebssystem in direkte Konkurrenz mit Whatsapp.
5. Dezember 2012

     

Facebook hat eine neue Version seiner Messenger App für Android veröffentlicht. Diese erlaubt es erstmals, dass man sich auch ohne Facebook-Konto und nur mit seinem Namen und seiner Handynummer anmelden und dann Nachrichten verschicken kann. Das Update für die Android App steht bereits im Play Store zum Download zur Verfügung, die Messenger-Konten sollen in den kommenden Wochen verfügbar werden. Ob und wann es auch neue Versionen für andere Betriebssysteme geben wird, beispielsweise für Apples iOS, lässt das Unternehmen in seiner Ankündigung derweil offen.


Das soziale Netzwerk tritt mit dem neuen Facebook Messenger und der neuen Registrierungsmöglichkeit in direkte Konkurrenz zu Anbietern wie Whatsapp. Das ist besonders brisant, als dass erst vor ein paar Tagen das Gerücht aufgetaucht ist, dass Facebook ernsthaftes Interesse an Whatsapp habe (Swiss IT Magazine berichtete). (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla integriert Facebook in Firefox

4. Dezember 2012 - Mozilla wartet mit einer Erweiterung für Firefox auf, welche die Verknüpfung des Browsers mit Facebook enger machen soll. Zudem verspricht das Unternehmen Unterstützung für weitere soziale Angebote.

Facebook will Whatsapp kaufen

3. Dezember 2012 - Einer Meldung von "Techcrunch" zufolge soll Facebook in Übernahmegesprächen mit Whatsapp stecken. Die Übernahme würde die Position Facebooks im Mobile-Umfeld deutlich verbessern.

Facebook testet automatischen Fotosynchronisierer

20. November 2012 - Zurzeit testet Facebook an einer beschränkten Anzahl von Usern ein neues Fotosynchronisierungs-Feature: Wer mit seinem Mobilgerät Fotos macht, kann diese auf Wunsch automatisch im Hintergrund auf Facebook hochladen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER