Search.ch ist die Website mit der grössten Reichweite hierzulande, wie aus der neuesten Net-Metrix-Profile-Studie hervorgeht. Demnach haben im zweiten Quartal 2012 monatlich 2,063 Millionen Unique User Search.ch genutzt, womit das Portal eine Monatsreichweite von 38,9 Prozent erreicht. Auf dem zweiten Platz folgt mit einer Unique-User-Zahl von monatlich 1,956 Millionen Anwendern und einer Monatsreichweite von 36,9 Prozent Local.ch, vor Bluewin, das pro Monat 1,895 Millionen Unique User verzeichnen kann und eine Monatsreichweite von 35,7 Prozent generiert. Komplettiert wird die Top-10-Liste von Microsoft Advertising Schweiz – also Hotmail und MSN –, Sf.tv, 20min.ch, Blick Online, Doodle.ch, Tagesanzeiger.ch und Homegate.ch.
Des weiteren hat die Studie die Internetnutzung von Männern und Frauen unter die Lupe genommen. Dabei zeigt sich, dass rund 90 Prozent der Männer, die das Internet nutzen, dies täglich oder fast täglich tun. Bei den internetnutzenden Frauen gehören derweil 73 Prozent zu den Heavy Usern. Zudem offenbart die Untersuchung, dass 70 Prozent der berufstätigen Männer im Büro auf das Web zugreifen, während es bei den Frauen 53 Prozent sind. Und auch bezüglich der besuchten Websites gibt es Unterschiede. Von den reichweitenstärksten Seiten werden Blick Online, 20min.ch, Tagesanzeiger.ch und Sf.tv überdurchschnittlich von Männern genutzt, während die Frauen überproportional auf Search.ch, Local.ch, Homegate.ch und den Angeboten von Microsoft Advertising Schweiz unterwegs sind.
(abr)