Wie die Marktforscher von Strategy Analytics in einer
Studie festgestellt haben, lässt die Marken-Treue der Apple-Kunden erstmals seit dem Erscheinen des ersten iPhones im Jahr 2007 nach. Erklärten noch vor einem Jahr 88 Prozent der westeuropäischen iPhone-Besitzer, sie würden ihr nächstes Mobiltelefon wieder bei
Apple kaufen, fiel der Wert in der diesjährigen Studie auf 75 Prozent. Ähnlich – wenn auch auf höherem Niveau – präsentiert sich die Situation in den USA: Wollten 2011 noch 93 Prozent der iPhone-Besitzer wieder auf denselben Hersteller setzen, sind es gemäss der jüngsten Untersuchung noch 88 Prozent.
Als Gründe führen die Studienverfasser einen angeblichen Innovationsmangel sowie negative Presseberichte ins Feld. Angesichts der stetig wachsenden Zahl von Konkurrenz-Geräten sind die ermittelten Zahlen allerdings nach wie vor auf einem hohen Stand, und manch ein Konkurrent dürfte mit Neid auf die hohe Loyalität der Apple-Kunden blicken.
(rd)