SBB will Datenabdeckung im Zug verbessern
Quelle: SBB

SBB will Datenabdeckung im Zug verbessern

In einem Interview mit der Zeitung "Sonntag" kündigt SBB-Personenverkehrs-Chefin Jeannine Pilloud an, die SBB arbeite mit Hochdruck an der Verbesserung des Datennetzes in Zügen und wolle vermehrt Gratis-WLAN in Bahnhöfen offerieren.
30. Oktober 2012

     

Man arbeite mit Hochdruck daran, die mobilen Datenverbindungen in Zügen um den Faktor fünf bis zehn zu verbessern. Dies kündigt Jeannine Pilloud, Leiterin der Division Personenverkehr der SBB, in einem Interview mit der Zeitung "Sonntag" an. Heute könne man in einem Zug von Datenmengen von 5 bis 8 Mbps ausgehen, künftig sollen es 40 bis 50 Mbps sein. Bis in zwei, drei Jahren werde man auf der Ost-West-Achse mit hoher Qualität surfen und telefonieren können, verspricht Pilloud weiter, und auf der Nord-Süd-Achse soll es in drei bis vier Jahren so weit sein.


Ausserdem kündigt die Personenverkehrs-Chefin, dass man innerhalb der SBB derzeit über kostenloses WLAN am Bahnhof diskutiere. Aktuell gäbe es WLAN an 30 Bahnhöfen, künftig könnten es 60 bis 100 sein – ein Entscheid stehe allerdings noch aus. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple bezahlt Lizenzgebühr für SBB-Uhr

14. Oktober 2012 - Weil die in iOS 6 integrierte Uhr kaum von der SBB-Bahnhofsuhr zu unterscheiden ist, bezahlt Apple den Schweizerischen Bundesbahnen nun Lizenzgebühren.

SBB-CIO Peter Kummer: "Wir setzen heute vermehrt auf Consumer-Geräte"

10. Juli 2012 - Peter Kummer betreut mit seinen rund 850 Mitarbeitenden die Informatik bei der SBB. Im Interview mit "Swiss IT Magazine" spricht er über die Herausforderungen.

SBB-Zugbegleiter erhalten Android-Handy

18. April 2011 - Die SBB statten ihre Zugbegleiter mit Android-Handys aus. Insgesamt 5600 Smartphones des Typs Galaxy S sollen verteilt werden und ersetzen Geräte von Nokia.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER