Die neuen Kindle-Fire-Tablets von
Amazon, die vergangenen Freitag
vorgestellt wurden, sind zum Teil auch deshalb so günstig, weil Amazon auf den Geräten Werbung einblendet. Wie im Anschluss an die Vorstellung der Geräte bekannt wurde, werden Anzeigen sowohl in Form eines Bildschirmschoners als auch beim Erwachen aus dem Ruhezustand an der unteren linken Ecke eingeblendet. Amazon verspricht, die Werbung solle weder störend sein noch Interaktion des Nutzers verlangen. Abschalten lassen sich die Einblendungen offenbar nicht, wie es heisst.
Allerdings steht dem Nutzer die Möglichkeit offen, die Werbung gegen die Bezahlung von 15 Dollar abschalten zu lassen. Dies berichten US-Medien unter Berufung auf Amazon. Ob es im Nachhinein möglich ist, sich die Werbung abschalten zu lassen, oder ob man sich beim Kauf für eine 15 Dollar teurere Variante der Tablets entscheiden muss, ist allerdings unklar.
(mw)