Microsoft hat seine Azure Cloud einer Generalüberholung unterzogen und mit dem Spring Release um zahlreiche neue Funktionen erweitert. Fast alle neuen Services befinden sich derzeit (Stand: Ende August 2012) im Preview-Betrieb, können aber bereits auch produktiv genutzt werden. "Swiss IT Magazine" hat diese Chance genutzt und die überarbeitete Microsoft-Cloud einem Test unterzogen.
Unser Fazit: Die Azure-Cloud ist wesentlich benutzerfreundlicher geworden und wartet mit vielen interessanten Detailverbesserungen auf. Besonders ins Auge stechen jedoch zwei andere Neuerungen. Mit dem Spring-Release von Azure bringt
Microsoft nämlich ein echtes IaaS-Angebot, mit dem sich Windows und Linux VMs in der Cloud ausführen lassen. Und mit den Azure Web Sites lassen sich neu auch klassische 2-Tier-Websites mit minimalem Aufwand in die Microsoft-Cloud verschieben.
Wie sich die beiden grossen Neuerungen im Praxistest bewährt haben und was der Spring Release von Windows Azure sonst noch zu bieten hat, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe Nr. 9 des "Swiss IT Magazine". Noch kein Abo?
Hier klicken. Und hier kann man den Artikel natürlich auch
online nachlesen.
(mv)