cnt
Google hinterfragt Patentsystem der USA
Quelle: Google

Google hinterfragt Patentsystem der USA

Googles Public Policy Director Pablo Chavez hat das Patentsystem der Vereinigten Staaten kritisiert und bezweifelt, dass dieses für die Innovationskraft des Marktes förderlich ist.
21. August 2012

     

Pablo Chavez, Googles Public Policy Director, hat an einer Veranstaltung des Technology Policy Institute das Patentsystem in den USA kritisiert. "Etwas, das wir ernsthaft untersuchen, ist die Frage der Software-Patente und ob das derzeitige Patentsystem tatsächlich Innovation und verbraucherfreundliche Regelungen fördert", soll Chavez laut "Cnet" an dem Event gesagt haben. Die aktuellen Patent-Kriege zwischen verschiedenen IT-Unternehmen wie Apple und Samsung seien weder hilfreich für die Konsumenten, noch für den Markt und die Innovationskraft, meint Chavez weiter. Google selbst ist derzeit ebenfalls in mehrere Patent-Klagen in den USA aber auch in anderen Ländern involviert. Unter anderem kämpft der Suchmaschinenriese im Momemt vor der Internationalen Handelskommission der USA gegen Apple. (dv)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung und Apple legen genaue Smartphone-Verkaufszahlen offen

12. August 2012 - Samsung und Apple müssen ihm Rahmen ihrer Patentstreitigkeiten die genauen Zahlen zu ihrem Smartphone- und Tablet-Verkauf vorlegen. Demnach hat Samsung in den USA in den vergangenen zwei Jahren 21,25 Millionen Smartphones verkauft und Apple verzeichnet einen iPhone-Absatz von 85 Millionen Geräten zwischen 2007 und dem zweiten Quartal 2012.

Google löscht Millionen von Inhalten wegen Copyright-Verletzungen

28. Mai 2012 - Im vergangenen Jahr musste Google 5,4 Millionen Inhalte aufgrund von Copyright-Verletzungen löschen. 2009 belief sich diese Zahl noch auf 1,2 Millionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER